Das Seminar widmet sich intensiv den Spezifika des Mediums Comic. Was macht ein Comic aus? Wie entstehen aus Bildfolgen Narrative und in welchem Verhältnis stehen Text und Bild im Comic zueinander? In welchen verschiedenen Verhältnissen können beide stehen? Welche Überschneidungspunkte lassen sich in der Bestimmung des Comics mit denen anderer Künste, etwa der Literatur oder des Films, finden? Wie steht es um eine Sprache des Comics? Lassen sich Comics mit film- oder literaturwissenschaftlichen Analyseverfahren sinnvoll deuten? Und nicht zuletzt: Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bieten Comics beim Einsatz in Didaktik und Schule? All diesen Fragen geht das Seminar durch Lektüre von Theorietexten und verschiedenen Comic(auszügen) nach.
Teilnehmer*innen sollten daran interessiert sein, ihre Medienkompetenz am Beispiel des Comics zu erweitern oder zu vertiefen. Wichtig dabei ist die Bereitschaft, die im Studium bereits erlernten literaturwissenschaftlichen Methoden und Verfahren kritisch zu überprüfen und zu erweitern. Auch die Initiative zum eigenständigen Erarbeiten eines Textes und zur Einarbeitung etwa in Verfahren der Bildbeschreibung wird vorausgesetzt.
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