Literatur |
Brand, Tilman von/Brandl, Florian (2017): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. Individualisierung - Differenzierung - Inklusion in den Sekundarstufen. Seelze: Klett/Kallmeyer. Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hg.) (2014): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach bei Klett. |
Lerninhalte |
Ein inklusiv gestalteter Literaturunterricht muss die heterogenen Voraussetzungen und individuellen Bedürfnisse in einer Lerngruppe wahrnehmen. Ziel der Konzeption eines inklusiven Literaturunterrichts ist es, die Vielfalt beim gemeinsamen Lernen mit Literatur aufzunehmen, Barrieren abzubauen und allen Lernenden einen Zugang zur Literatur zu eröffnen. Die Literaturdidaktik hat bereits einige Perspektiven für einen inklusiven Umgang entwickelt – aber es gibt noch viel zu tun. Das Seminar konzentriert sich auf die Frage, wie eine inklusive Literaturdidaktik aussehen kann, vor allem im Hinblick auf Möglichkeiten, das literarische und medienästhetische Lernen aller Schülerinnen und Schüler fördern zu können. Welche Vielfalt bringen die Lernenden mit? Welche Gegenstände eigenen sich für gemeinsames Lernen? Welche Lernarrangements eröffnen allen Zugänge? |