Literatur |
Tippelt R., Kadera S. (2018) Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Göhlich M., Schröer A., Weber S. (eds) Handbuch Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, vol 17. Springer VS, Wiesbaden |
Lerninhalte |
Kaum ein Gegenstand in der (organisations)pädagogischen Diskussion hat einen solchen Stellenwert wie das Konstrukt „Lernende Organisation“: Einerseits beflügelt dieses Kompositum die verheißungsvolle Konnotation, Problemlösungspotenziale zu entfalten. Andererseits wird negiert, dass es eine Lernende Organisation überhaupt geben könne. Die Entwicklungsetappen zur ‚Karriere‘ dieses Kompositums, die Rekonstruktion der Pro‘s und Contra’s sowie ‚Empfehlungen‘ zum Umgang mit dieser ‚irreführende Alternative‘ sind Gegenstand der klassischen Vorlesung. Grundlegend wird eingeführt in das themenrelevante Spektrum von Lernprozessen auf einschlägigen organisationalen Handlungsebenen (Individuum, Gruppe/Team, Organisation, Netzwerk).
Methode: Regelmäßige Mitarbeit in den wöchentlich stattfindenden Vorlesungen. Eine gewisse Offenheit gegenüber virtuellen Lern-Ressourcen wird erwartet (Online-Aufgaben zur Vor-/Nachbereitung).
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