Lerninhalte |
Angesichts zunehmender Heterogenität von Familienleben stellt sich die Frage, wie alle Familien an Angeboten der Familienhilfe und Familienbildung teilhaben können. Im Seminar soll deshalb eine Bestandsaufnahme zu Konzepten einer "inklusiven Familienbildung" vorgenommen und gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Praxis der Familienbildung Ideen für die Weiterentwicklung von Angeboten erarbeitet werden. Der Fokus wird auf Familien mit besonderen Belastungen (Armut, Behinderung, psychosoziale Belastungen) liegen. Die Studierenden werden dazu angeleitete Erhebungen (Internetrecherche, Interviews mit Expert*innen) durchführen, die Ergebnisse im Seminar präsentieren und in einem Online-Werkstattgespräch mit Vertreter*innen aus der Praxis weiterführende Ideen generieren. Für die erfolgreiche Teilnahme (2 LP) beteiligen sich die Studierenden an der Erhebung, präsentieren die Ergebnisse oder verfassen ein Protokoll. Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit nach Absprache mit der Dozentin vorgesehen. |