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Werkstatt Inklusive Familienbildung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0423 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 24.10.2020 - 05.02.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Iller      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Iller, Carola, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
MEW-M11b2 Modul 11b, TM 2: Forschungsseminar zu Diversity Education
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Seminar findet digital statt, die Teilnehmenden erhalten Literatur und Aufgaben über das Learningsmanagementsystem (Learnweb), Präsentationen und Diskussionen finden online mit dem Videokonferenzsystem Big Blue Button statt.

Lerninhalte

Angesichts zunehmender Heterogenität von Familienleben stellt sich die Frage, wie alle Familien an Angeboten der Familienhilfe und Familienbildung teilhaben können. Im Seminar soll deshalb eine Bestandsaufnahme zu Konzepten einer "inklusiven Familienbildung" vorgenommen und gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Praxis der Familienbildung Ideen für die Weiterentwicklung von Angeboten erarbeitet werden. Der Fokus wird auf Familien mit besonderen Belastungen (Armut, Behinderung, psychosoziale Belastungen) liegen. Die Studierenden werden dazu angeleitete Erhebungen (Internetrecherche, Interviews mit Expert*innen) durchführen, die Ergebnisse im Seminar präsentieren und in einem Online-Werkstattgespräch mit Vertreter*innen aus der Praxis weiterführende Ideen generieren. Für die erfolgreiche Teilnahme (2 LP) beteiligen sich die Studierenden an der Erhebung, präsentieren die Ergebnisse oder verfassen ein Protokoll. Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit nach Absprache mit der Dozentin vorgesehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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