Bemerkung |
Das Projektband ist an den parallelen Besuch des fachdidaktischen Masterseminars 5146 (Mathematik in Geschichte und Alltag) bis zum Jahresende gekoppelt. Die Vorlesung (5115) sollte im WS 20/21 gehört werden.
Veranstaltung wird nicht wöchentlich stattfinden, Sitzungen ggf. auch nach Absprache, individuell oder im Block |
Lerninhalte |
Die Verbindung von Geschichte und Mathematikunterricht ist eine doppelte, und zwar führt sie zum einen zu Fragen zum Einsatz von Mathematikgeschichte im Unterricht und zum anderen zur Geschichte des Mathematikunterrichts selbst. In beiden Bereichen hilft der historische Blick, der auf räumlicher wie zeitlicher Distanz zum Geschehen beruht, Einsicht in langfristige Entwicklungen zu gewinnen und auf dieser Basis aktuelle Entwicklungen reflektieren und differenzierter beurteilen zu können. In dieser Hinsicht ist ein Einblick in die Geschichte des Mathematikunterrichts v. a. ein relevanter Gegenstand für Lehrende; der Einblick in die Geschichte der Mathematik jedoch relevant für Lehrende und Lernende. Beide Aspekte bieten zahlreiche unerforschte Fragestellungen, etwa zu mathematikhistorischem Material und dessen Einsatz und Wirkung im Unterricht, oder z. B. zur Geschichte des Medieneinsatzes im MU, dem früheren MU an den Hildesheimer Schulen etc. |