Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehramtsstudierende - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Kooperatives Seminar
Veranstaltungsnummer 3433 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich Gebäude D (Hauptcampus) - HC.D.0.06 (Fachseminarraum Biologie, Labortische) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Richter, Torsten, Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Böhmer, Maren durchführend, nicht verantwortlich
Schock, Ann-Christin durchführend, nicht verantwortlich
Sauerwein, Martin, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Panzer-Krause, Sabine, Privatdozentin Dr. verantwortlich und durchführend
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hauenschild, Katrin, Professorin Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Chemie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Physik
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Biologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Biologie-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Chemie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Chemie-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geographie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Physik
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Physik-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaft-SU
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SU-VM11_41 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 1: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht
SU-VM16_46 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 6: Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
MLSU-MM12 Mastermodul 1, TM 2: "Das fehlt mir gerade noch!" – Querschnittsthemen im Sachunterricht
MLPHY-WPF PHY-V3 Wahlpflicht Master Physik (nur StO 2014)
BLPHY-V V1-V4: Vertiefungsmodul Physik
BLW-AM23a Kooperation
BLB-AM4 Aufbaumodul A4: Grundlagen der Biologiedidaktik
BLB-VM2 Vertiefungsmodul V2: Biologie und Gesellschaft
MLB-MMFD Mastermodul 1, TM 3: Fachdidaktik
MLB-MMFW Mastermodul 1, TM 1+2: Fachwissenschaft
GEO-VM21 GEO Vertiefung Lehramt, TM: Hauptseminar Geographiedidaktik
MLW-Vert3L Master Wirtschaft: Fachliche Vertiefung (2/3 LP)
BLW-WAHL3P Wahlmodul Wirtschaft 2-Fächer-Bachelor (3 LP, vor StO 2014)
MLGEO-FDOS Mastermodul 2/3/4, TM: Fachdidaktisches Hauptseminar
BLCH-CM74a Che07, TM 4: Umweltrelevante Aspekte der Chemie (V/S)
0STUDFUND Studium Fundamentale
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geographie
Inst. für Biologie und Chemie
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Bemerkung

Bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben, in welchem Fach die Veranstaltung angerechnet werden soll.

Lerninhalte

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bekommt im Schulalltag einen immer höheren Stellenwert. Gerade hochkomplexe Probleme wie der Klimawandel oder der Verlust an Biodiversität können nur noch in einem interdisziplinären Kontext unterrichtet und verstanden werden. Dadurch fordern die niedersächsischen Schulcurricula zunehmend den Einsatz einer interdisziplinären BNE im schulischen Unterricht. Dieses Projektseminar richtet sich primär an Studierende des Lehramts, die schon an der Hochschule Inhalte und Kompetenzen einer BNE interdisziplinär und projektorientiert kennenlernen wollen; es ist aber auch offen für am Thema Interessierte aus anderen Studiengängen. Auf eine Startphase in Seminarform folgt eine Projektarbeitsphase in gemischten Gruppen, die durch Mentoren unterschiedlicher Fächer begleitet werden.

Zielgruppe

 2-Fächer-Ba (B.A./B. Sc.), BES-ERZ, Master Lehramt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit