Welche Bedeutung hat die Kategorie „Geschlecht“ in welchen Kontexten und aus welchen Gründen für die sozialen Praxen von Menschen? Wie stellen Menschen ihre Zugehörigkeit zu einer gender-Kategorie tagtäglich her?
Ziel der Veranstaltung ist, die Beschreibung und Analyse von „Geschlecht“ als historisches und sozio-kulturelles Phänomen sowie seine grundlegende theoretische Konzeptualisierung in der Erziehungswissenschaft. Im Seminar werden wir uns systematisch mit den Forschungs- und theoretischen Ansätzen der „gender-studies“ / Geschlechterforschung auseinander setzen. Dazu werden wir uns einen Einblick in grundlegende Begriffe der Geschlechterforschung – wie z.B. die Unterscheidung von „sex und gender“, von Geschlechtsrolle und Geschlechtsidentität oder der Begriff des „doing gender“ – verschaffen und uns mit der Geschichte der Frauenforschung auseinandersetzen. Theoretische Perspektiven und praktische Anwendungen der Geschlechterforschung sollen am Beispiel konkreter Fragestellungen aus Pädagogik und Schule sowie an Sozialisations- und Bildungsprozessen verdeutlicht werden. |