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Alle alles lehren? Bildung zwischen Integration und Selektion - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0441 Kurztext
Semester WiSe 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Gebäude F (Hauptcampus) - F 106 (Fachraum Bibliothek) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wächter, Jörg-Dieter, Privatdozent Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M16 Modul 16, TM 1/2: Einführung in ausgewählte Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Tenorth, E. (1994): "Alle alles zu lehren". Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung. Darmstadt

Lerninhalte

Die Formel von Comenius gilt bis heute als Leitidee für öffentlich verantwortete Bildungsprozesse. Einerseits ist es selbstverständlich, dass alle Bürger gleichermaßen Anspruch auf eine Bildung haben, die ihnen Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht. Andererseits führt Bildung offenkundig auch zur Herausbildung oder Verschärfung von Ungleichheit. Das Seminar erarbeitet pädagogische Argumente für eine Bestimmung des Verhältnisses von Integration und Selektion und legt sie auf aktuelle pädagogische Fragestellungen aus. Dabei wird auch die Diskussion um inklusive Beschulung zur Sprache kommen und pädagogisch bewertet.

Zielgruppe

BA EW M15 (alt), M17 (neu)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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