Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Frühpädagogik International - Konzepte frühkindlicher Bildung in internationaler Perspektive - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar, teilw. Kompaktseminar Co-finanziert aus Studienbeiträgen J
Veranstaltungsnummer 0435 Kurztext
Semester WiSe 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 27.10.2010 bis 15.12.2010  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan       08.12.2010:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 s.t. Einzeltermin am 28.01.2011 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:30 s.t. Einzeltermin am 29.01.2011 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M31 Modul 3, TM 1: Theorien und Ansätze der Pädagogik der Kindheit
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Fthenakis, Wassilios E.; Oberhuemer, Pamela (Hrsg.): Frühpädagogik international Bildungsqualität im Blickpunkt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; Oberhuemer, Pamela; Ulich, Michaela: Kinderbetreuung in Europa Tageseinrichtungen und pädagogisches Personal. Weinheim: Beltz Verlag

Lerninhalte

Die Bedeutung der frühkindlichen Bildung in Deutschland hat in den vergangenen Jahren einen zunehmenden Aufmerksamkeitsgewinn in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft erfahren. Dabei konnten wichtige Impulse im Zusammenhang internationaler Fachdiskurse aufgenommen werden. Vor allem die Fragen nach dem Qualifikationssystem frühpädagogischer Fachkräfte und dem Übergang der Kinder vom vorschulischen Bildungs - in das formale Schulsystem sind im Kontext einer international vergleichenden Frühpädagogik von großer Bedeutung für die frühpädagogische Fachdiskussion in unserem Land. Im Seminar werden wir sowohl die Grundlagen, Bedingungen und Strukturen der Systeme frühkindlicher Bildung, als auch frühpädagogische Konzepte und Curricula in ausgewählten europäischen und außereuropäischen Ländern analysierend vergleichen.

Transnationale Entwicklungen im Bereich der Frühpädagogik sollen auf der Grundlage von Untersuchungen und Berichten supranationaler Gremien und Organisationen nachvollzogen, und im Hinblick auf Herausforderungen des eigenen Bildungssystems wahrgenommen und eingeordnet werden.

Zielgruppe

MA EW M2 TM2/3 (alt), M3 (neu), M10 TM1/2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit