Die Bedeutung der frühkindlichen Bildung in Deutschland hat in den vergangenen Jahren einen zunehmenden Aufmerksamkeitsgewinn in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft erfahren. Dabei konnten wichtige Impulse im Zusammenhang internationaler Fachdiskurse aufgenommen werden. Vor allem die Fragen nach dem Qualifikationssystem frühpädagogischer Fachkräfte und dem Übergang der Kinder vom vorschulischen Bildungs - in das formale Schulsystem sind im Kontext einer international vergleichenden Frühpädagogik von großer Bedeutung für die frühpädagogische Fachdiskussion in unserem Land. Im Seminar werden wir sowohl die Grundlagen, Bedingungen und Strukturen der Systeme frühkindlicher Bildung, als auch frühpädagogische Konzepte und Curricula in ausgewählten europäischen und außereuropäischen Ländern analysierend vergleichen.
Transnationale Entwicklungen im Bereich der Frühpädagogik sollen auf der Grundlage von Untersuchungen und Berichten supranationaler Gremien und Organisationen nachvollzogen, und im Hinblick auf Herausforderungen des eigenen Bildungssystems wahrgenommen und eingeordnet werden. |