Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Verschoben auf WiSe 21/22: Herbstakademie #kinderbuch: Für Kinder schreiben - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Tagung
Veranstaltungsnummer 2216 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits Anmeldung Belegung gesperrt
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export -. 07:00 bis 22:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 12.10.2020 bis 16.10.2020      fällt aus    
iCalendar Export -. 07:00 bis 22:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 12.10.2020 bis 16.10.2020      fällt aus    
iCalendar Export -. 07:00 bis 22:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 12.10.2020 bis 16.10.2020      fällt aus    
iCalendar Export -. 07:00 bis 22:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 12.10.2020 bis 16.10.2020      fällt aus    
iCalendar Export -. 07:00 bis 22:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 12.10.2020 bis 16.10.2020      fällt aus    
iCalendar Export -. 07:00 bis 22:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 12.10.2020 bis 16.10.2020      fällt aus    
iCalendar Export -. 07:00 bis 22:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 12.10.2020 bis 16.10.2020      fällt aus    
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pehnt, Annette, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LIT-PAverl Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis verlagsgebundener Formen
LIT-PAlit Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis literaturvermittelnder Formen
LIT-PAkoll Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis von Formen kollaborativen und kollektiven Schreibens und Lesens
LIT-ThPr-a Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (vor PO 2014)
LIT-Poet2 Poetik, TM 2: Poetik eines Autors/einer Gattung/eines Genres
LIT-Poet3 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Literatur

Bettina Kümmerling-Meibauer: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur. Tübingen 2012.

Bemerkung

Studienleistung: Vorlesungsjournal

Voraussetzungen

Mit dem Workshop 'Für Kinder schreiben' meldet man sich für die gesamte Blockveranstaltung an - damit entspricht die Herbstakademie (1 Kompaktwoche) einer Semesterveranstaltung von 2 SWS.

Lerninhalte

Die Herbstakademie #kinderbuch gibt Studierenden aus den Fächern Literatur, Kunst, Deutsch und Erziehungswissenschaft die Möglichkeit einer intensiven fächerübergreifenden Beschäftigung mit Kinderliteratur bzw. -medien.

Was ist ein gutes Kinderbuch? Wie werden Stereotype und Genderpositionierungen reproduziert? Wie geht das: für Kinder schreiben? Die interdisziplinäre Herbstakademie ermöglicht über den Horizont der eigenen Fächer hinaus, kinder- und jugendliterarische Fragestellungen kennen zu lernen und zu erforschen. Um einen Einblick in die unterschiedlichen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Kinderbuch und der Kinder- und Jugendliteratur in den einzelnen Disziplinen zu bekommen, finden neben einführenden Vorlesungen auch intensive Workshops in fächerdurchmischten Studierendengruppen statt. Neben einer Schreibwerkstatt bereichern eingeladene Autor*innen, Illustrator*innen und Künstler*innen die Herbstakademie. Die Ausstellung "Diversität in Kinderbüchern" regt zudem zu einer diversitätssensiblen Wahrnehmung und Reflexion dieses (Bildungs-)Mediums an.

Zielgruppe

Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 2-4; Poetik, TM 2, TM 3.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit