Literatur |
Aktuelle Musik-Unterrichtswerke für die Schulformen GS/HS/RS, sowie Rahmenrichtlinien.
Ehrenforth, Karl-Heinrich: Geschichte der musikalischen Bildung. Schott, Mainz 2005. Jank, Werner: Musikdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005. Kaiser, Hermann und Nolte, Eckhard; Musikdidaktik; Mainz, 1989. Helmholz, B.: Musikdidaktische Konzeptionen nach 1945, in: Helms / Schneider / Weber: Kompendium der Musikpädagogik, Kassel 1995, S. 42-63 Kraemer, Rudolf-Dieter: Musikpädagogik – eine Einführung in das Studium. Wißner, Augsburg 2004. |
Voraussetzungen |
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur aktiven kreativen Mitarbeit. Die Beherrschung eines Audio- oder Videobearbeitungsprogramms ist von Vorteil, aber nicht Bedingung! Erwerb des Leistungsnachweises: Durch Realisierung einer kleinen Produktion für Kinder, auch in einer Kleingruppe von Studierenden möglich! Details werden in der ersten Sitzung besprochen. |
Lerninhalte |
In dieser Veranstaltung werden die Studierenden des Lehramtes Ideen und Strategien erarbeiten, um Geschichten mit Musik oder Musikgeschichten bzw. Musicals o. ä. für Kinder zu ersinnen, einfache dramaturgische Konzepte zu entwickeln und diese Geschichten nebst der erforderlichen Musik entweder als Hörspiel, Video oder als Drehbuch für eine Live-Aufführung in Arbeitsgruppen zu realisieren bzw. zu produzieren. |