Literatur |
Seemann, M. & Kuhnhenne, M. (2009). (Hrsg.). Gender Mainstreaming und Schule: Anstöße für Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Wedl, J. & Bartsch, A. (2015). (Hrsg.). Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transkript Verlag. |
Lerninhalte |
Studierende realisieren eigene kleine Forschungsprojekten zum Thema Gender, Schule und Unterricht. Genderaspekte beeinflussen den Schulalltag auf vielfältige Art und Weise. Dabei liegt Gender quer zu allen Fächern. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Unterricht soll Schüler*innen dazu befähigen, die gesellschaftlich angebotenen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit kritisch zu reflektieren. Denn die Fähigkeit, die Normalität der Zweigeschlechtlichkeit hinterfragen zu können, ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Blick auf ihre eigene Persönlichkeit und Entwicklungsperspektiven über die geschlechtsspezifischen Erwartungen hinaus. Die Aufgabe der Lehrkraft liegt darin, die Lernenden in dieser Auseinandersetzung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Geschlechtlichkeit zu erlernen. Dabei geht es nicht immer um die explizite Auseinandersetzung mit dem Thema Gender, sondern auch die Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen spielt für bestimmte Gendererwartungen und Selbstbilder eine Rolle. Voraussetzung für einen genderkompetenten und gendersensiblen Unterricht ist auch, dass die Lehrkräfte selbst sich im Studium mit Genderfragen befasst haben. Wir wollen im Seminar der Frage nachgehen, wie Schule und Unterricht gendergerecht(er) gestaltet werden können? Wie kann es gelingen, Schüler*innen dazu anzuregen, geschlechtstypisches Rollenverhalten zu erkennen und zu reflektieren? Neben der Lektüre einschlägiger Theorie und aktueller empirischer Studien zu Gender in der Schule, werden wir im Seminar auch Unterrichtsmaterial und Bildungsmedien in den Blick nehmen, die sich Genderthemen wie Rollenbildern von Mann und Frau, Geschlechterklischees, Gleichberechtigung, Sexismus etc. widmen. |