Literatur |
Balachandra, L., Briggs, T., Eddleston, K. & Brush, C. (2017). Don’t Pitch Like a Girl!:How Gender Stereotypes Influence Investor Decisions. Entrepreneurship Theory and Practice 2019, Vol. 43(1) 116–137. Retrieved from https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1042258717728028.
Burton, S. The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs (2015). Hampshire: Harriman House.
Ludwig, D. Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien (2018). In: Plugmann, P. Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.
|
Bemerkung |
Bemerkungen:
Jede/r Studierende, egal in welchem Semester oder Studienfach, kann an diesem Kompaktseminar teilnehmen. Es ist nicht erforderlich, dass Sie bereits eine konkrete Pitch Idee haben. Im ersten Kickoff wird bei Bedarf Hilfestellung zur Findung einer Idee gegeben. Außerdem ist die Wahl des Pitch-Themas frei. Von der Geschäftsidee zu Prozessinnovationen kann alles dabei sein.
Das Seminar findet online statt. Teilnehmer*innen benötigen ein Headset um aktiv an dem Seminar mitwirken zu können. Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich, Plakate) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars. Leistungsnachweise: Ideen-Check (1 Seite) Pitch Version 2 (Präsentation ca. 20 Minuten) schriftliche Ausarbeitung (10 Seiten)
|
Lerninhalte |
Kick off: Megatrends Wandel: neue Dienstleistungen, Produkte, Prozesse eventuell Gruppenfindung Idee vs. Innovation Ideenfindung Pitch Basics kurze schriftliche Ausarbeitung: Ideen-Check Grundlagen mit den wichtigen Aspekten der Projektidee verknüpfen (1 Seite) Erster Pitch: Präsentation des Projektes, (ca. 20 minütige Präsentation) mit anschließender Feedbackrunde Zweiter Pitch: Pitch des Projektes, 20 minütiger Pitch mit anschließender Feedbackrunde Review: Evaluation der Ideenfindung Eventuell Business Model Canvas schriftliche Ausarbeitung |