Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Pitch perfect – Ideen auf den Punkt gebracht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 3266 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 06.11.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 12.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 12.12.2020
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 16.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 22.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 05.02.2021 VERBINDLICH 05.02.2021 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fromm, Inka von durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Wirtschaft Vert
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaft
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLW-WMWW3 Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (Lehramt ab StO 2014)
BWW-WaVWL3 WirPlus Wahlmodul VWL mit 3 LP
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0STUDFUND Studium Fundamentale
WI-SemBWL Seminar BWL (Bachelor Nebenfach, M IIM)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Inhalt
Literatur

Balachandra, L., Briggs, T., Eddleston, K. & Brush, C. (2017). Don’t Pitch Like a Girl!:How Gender Stereotypes Influence Investor Decisions. Entrepreneurship Theory and Practice 2019, Vol. 43(1) 116–137. Retrieved from https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1042258717728028.

Burton, S. The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs (2015). Hampshire: Harriman House.

Ludwig, D. Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien (2018). In: Plugmann, P. Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.

 

Bemerkung

Bemerkungen:

Jede/r Studierende, egal in welchem Semester oder Studienfach, kann an diesem Kompaktseminar teilnehmen.
Es ist nicht erforderlich, dass Sie bereits eine konkrete Pitch Idee haben. Im ersten Kickoff wird bei Bedarf Hilfestellung zur Findung einer Idee gegeben.
Außerdem ist die Wahl des Pitch-Themas frei. Von der Geschäftsidee zu Prozessinnovationen kann alles dabei sein.


Das Seminar findet online statt. Teilnehmer*innen benötigen ein Headset um aktiv an dem Seminar mitwirken zu können.
Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich, Plakate) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars.

Leistungsnachweise:
Ideen-Check (1 Seite)
Pitch Version 2 (Präsentation ca. 20 Minuten)
schriftliche Ausarbeitung (10 Seiten)

Lerninhalte

Kick off:
Megatrends
Wandel: neue Dienstleistungen, Produkte, Prozesse
eventuell Gruppenfindung
Idee vs. Innovation
Ideenfindung
Pitch Basics

kurze schriftliche Ausarbeitung: Ideen-Check
Grundlagen mit den wichtigen Aspekten der Projektidee verknüpfen (1 Seite)

Erster Pitch:
Präsentation des Projektes,
(ca. 20 minütige Präsentation) mit anschließender Feedbackrunde

Zweiter Pitch:
Pitch des Projektes,
20 minütiger Pitch mit anschließender Feedbackrunde

Review:

Evaluation der Ideenfindung
Eventuell Business Model Canvas
schriftliche Ausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit