Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Wie wird der Landkreis Peine jugendfreundlicher? - Analysen und (weitere) Datenerhebungen zum Thema Mobilitäten/Abwanderungen junger Menschen am konkreten Beispiel eines Landkreises - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt/-seminar
Veranstaltungsnummer 1539 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 10.04.2021 - 16.04.2021 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 10.04.2021 - 23.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Bartels ,
Schröer
     
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Bartels, Agnetha, Dr. verantwortlich und durchführend
Schröer, Wolfgang, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

Die Tatsache, dass für junge Menschen das Alltagsleben im ländlichen Raum häufig bereits früh an „Reiz“ verliert, ist eine Herausforderung, mit der Jugendarbeit und Politik in ländlichen Räumen immer mehr zu kämpfen haben. Nicht nur die großstädtischen Freizeit- sondern auch Bildungsangebote konkurrieren mit den lokalen Gegebenheiten und zieht die junge Altersgruppe verstärkt in die benachbarten Oberzentren. Im Fall der Region Peine bedeutet dies, dass sich Jugendliche verstärkt nach Hannover, Hildesheim und Braunschweig wegbewegen. Die Jugendforschung bestätigt diesen Trend. Gleichzeitig bedeutet dies, dass dem ländlichen Raum perspektivisch die Jugend fehlen wird. Damit sie als Erwachsene in ländliche Räume zurückkommen oder gerne wiederkommen, müssen junge Menschen sich im Alltag an ihrem (Lebens-)Ort wohl fühlen, sich sicher fühlen und sich mit ihm identifizieren!
Das Forschungsseminar möchte gemeinsam mit Studierenden qualitative und quantitive Erhebungen aus dem vorherigen Semester anayiseren und ggf. weitere Forschungen mit jungen Erwachsenen aus der exemplarischen Region Peine durchführen und auswerten, um herauszufinden, was es (an Jugendarbeit) braucht, das ländliche Räume für junge Menschen wieder attraktiv werden können.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit