Literatur |
Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen – Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Göttingen: De Gruyter. Klann-Delius, G. (2016). Spracherwerb – eine Einführung. Stuttgart, Weimar: Metzler. Rothweiler, M. (2002). Spracherwerb. In: Meibauer, J. et al. (Hrsg.). Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart, Weimar: Metzler. 251-293. Szagun, G. (2016). Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz. |
Lerninhalte |
Dieses Seminar bietet eine Einführung in den kindlichen Spracherwerb. Dabei werden wesentliche Meilensteine der Sprachentwicklung im phonologischen, lexikalischen, grammatischen und pragmatischen Bereich erarbeitet sowie Methoden der modernen Spracherwerbsforschung dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb des Deutschen, jedoch werden wir auch auf Zweitspracherwerbsprozesse eingehen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die TeilnehmerInnen einen detaillierten Überblick über Spracherwerbsverläufe im Deutschen erhalten, sodass sie in der Lage sind, sprachliche Äußerungen von LernerInnen zu analysieren und angemessen zu bewerten sowie adäquate Fördermaßnahmen daraus abzuleiten. |