Die Veranstaltung wird ab dem 20.4.2020 als Online-Veranstaltung erfolgen. Alle zugelassenen Studierenden melden sich bitte im Learnweb an. Dort werden Sie die entsprechenden Lerninhalte finden.
Ziel des Seminares ist es, mit den Studierenden verschiedene Gestaltungs- und Kommunikationsstrategien von Bilderbüchern mit besonderem Fokus auf den jeweiligen Vorsatzpapieren zu erarbeiten. Hierdurch sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, als Pädagog*innen Kinder respektive Schüler*innen für die Strategien der Bild-Text-Gattungen sowie der Transtextualität/-medialität zu sensibilisieren. So können diese einerseits auf einen kritischen Umgang mit den Bildern und Bild-Text-Kombinationen ihrer Lebenswelt vorbereitet werden, anderseits aber auch durch die Bild(erbuch)rezeption eigene Bildsprachen erproben und entwickeln. Neben 'traditionellen' Illustrationen und Gestaltungsweisen von Bilderbüchern und Bilderbuch-Vorsätzen werden im Seminar aktuelle Tendenzen der Narration, Bildsprache und Gestaltungsform von Vorsätzen analysierend betrachtet und in transtextuelle/-mediale Beziehung (nicht nur) zur jeweiligen Bilderbuch-Narration gesetzt.
Das Seminar behandelt Grundlagen. |