Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Das Ende der Geschichte? - Strategien des Erzählens und Anstiftens zum Weiterdenken im Bilderbuch. - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1849 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.1.03 (großer Seminarraum) Raumplan Linke      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Linke, Maleen verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LKUB-AM3T3 Aufbaumodul 3, TM 3: Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
MLKU-MM21 Mastermodul 2, TM 1: Kunstpädagogische Praxis und Diskurse im Kunstunterricht der Primarstufe
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Bemerkung

Im Master Lehramt ausschließlich für die Primarstufe belegbar.

Lerninhalte

Die Veranstaltung wird ab dem 20.4.2020 als Online-Veranstaltung erfolgen. Alle zugelassenen Studierenden melden sich bitte im Learnweb an. Dort werden Sie die entsprechenden Lerninhalte finden.

Ziel des Seminares ist es, mit den Studierenden verschiedene Gestaltungs- und Kommunikationsstrategien von Bilderbüchern mit besonderem Fokus auf den jeweiligen Vorsatzpapieren zu erarbeiten. Hierdurch sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, als Pädagog*innen Kinder respektive Schüler*innen für die Strategien der Bild-Text-Gattungen sowie der Transtextualität/-medialität zu sensibilisieren. So können diese einerseits auf einen kritischen Umgang mit den Bildern und Bild-Text-Kombinationen ihrer Lebenswelt vorbereitet werden, anderseits aber auch durch die Bild(erbuch)rezeption eigene Bildsprachen erproben und entwickeln. Neben 'traditionellen' Illustrationen und Gestaltungsweisen von Bilderbüchern und Bilderbuch-Vorsätzen werden im Seminar aktuelle Tendenzen der Narration, Bildsprache und Gestaltungsform von Vorsätzen analysierend betrachtet und in transtextuelle/-mediale Beziehung (nicht nur) zur jeweiligen Bilderbuch-Narration gesetzt.

Das Seminar behandelt Grundlagen.

Zielgruppe

Im Master Lehramt ausschließlich für die Primarstufe belegbar.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit