Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Gender Theorie - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar
Veranstaltungsnummer 2094 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 22.04.2020  Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Dreysse      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Dreysse, Miriam, Privatdozentin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
THE-AMTG1 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Theorie des Theaters
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
THE-AMGEG2 AM Gegenwartsth., TM: Experimentelle Theater der Gegenwart
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMVe1 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Grundlagen der Theaterpädagogik
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
MTHE-SB231 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 1: Praktiken und Techniken des Inszenierens
MTHE-S311 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 1: Produktion von Inszenierungen
MTHE-SB321 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 1: Theaterpädagogik
MTHE-S313 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 3: Übung: Produktion von Inszenierungen
xMTHE-S311 Mastermodul 1 Gesch. d. Inszen., TM 1: Geschichte der Inszenierung
xMTHE-S312 Mastermodul 1 Gesch. d. Inszen., TM 2: Methoden der Theaterhistoriographie
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Das Seminar kann nur zusammen mit dem Seminar "Gender Theorie lesen" belegt werden!

Studienleistung:
Wöchentliche Lektüre eines theoretischen Texts und Verfassen eines Exzerpts (1
– 1 ½ Seiten). Gruppenpräsentation zu einer Aufführung.

Prüfungsleistung:
Hausarbeit

Das Seminar beginnt am 22.04.20 um 12 Uhr mit einer Videokonferenz über das Programm Zoom, in dem Sie sich bitte mit Ihrer Uni-Mailadresse bis spätestens 21.04. registrieren.

 

Lerninhalte

Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen Ansätzen der Gender Theorie.
Dazu soll jede Woche ein Text oder Textauszug selbstständig gelesen und in Form
eines Exzerpts erarbeitet werden. Die Auswahl umfasst Texte von Judith Butler, Marjorie
Garber, Eve Sedgwick, Gayatri Spivak, bell hooks, Judith Halberstam u.a.

Außerdem soll in Gruppen von
jeweils vier Studierenden eine online-Präsentation zu einer zeitgenössischen
Aufführung entwickelt werden. Es handelt sich um Performances von
unterschiedlichen Künstler*innen bzw. Gruppen, die sich mit (De)Konstruktionen
von Geschlechtsidentität befassen (z.B. Henrike Iglesias,
Antonia Baehr, Frl. Wunder AG, Swoosh Lieu). Eigene Vorschläge sind willkommen!

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit