Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

(ENTFÄLLT !) Wir brauchen Buzz! Produktion eines Filmtrailers - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 2009 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 27.06.2020 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 27.06.2020 Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.22 (Schnittraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 28.06.2020 Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.22 (Schnittraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
So. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 28.06.2020 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 28.06.2020
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 11.07.2020 Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.22 (Schnittraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 11.07.2020 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 12.07.2020 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 12.07.2020 Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.22 (Schnittraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kammermeier, Niklas verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-VERM3 Vermittlungsmodul, TM 3: Übung Medienkulturdokumentation
MED-MK23K Medienkultur 2, TM 3 (KuWi): Übung Beobachtung kultureller Prozesse, Medienkulturbeobachtung
MED-AestT3 Medienästhetik, TM 3: Einführende Übung in grundlegende Techniken der Medienpraxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Ausgezeichnete Trailer können auf der Homepage des "Golden Trailer Awards" gesichtet werden: https://goldentrailer.com

Zur Lektüre vorab:

Steinitz, David (2017): Filmtrailer sind längst eigenständige Kunstwerke, SZ, online: https://www.sueddeutsche.de/kultur/kino-filmtrailer-sind-laengst-eigenstaendige-kunstwerke-1.3801182.
Henning-Thurau, Thosten/ Houston, Mark B. (2019): Entertainment Science. Data Analytics and Practical Theory for Movies, Games, Books, and Music, S. 526 - 531
Hediger, Vinzenz (2001): Verführung zum Film. Der amerikanische Kinotrailer seit 1912, online: https://www.academia.edu/1260986/Verführung_zum_Film._Der_amerikanische_Kinotrailer_seit_1912
Hickethier, Knut/Bleicher, Joan (1997): Trailer, Teaser, Appetizer: Zu Ästhetik und Design der Programmverbindungen im Fernsehen.

Voraussetzungen

WICHTIG: Da die Teilnehmer*innenzahl beschränkt ist, bitte
ich Sie, mir eine Bewerbung mit der Bearbeitung folgender Aufgabe zu schicken:

 

Schreiben Sie auf einer Seite eine vergleichende Analyse
zweier möglichst unterschiedlicher Film-Trailer. Mögliche Fragen sind:
Wie viel geben die jeweiligen Trailer preis? Wie unterscheiden sich Einstellungsgrößen,
Schnittrhythmen, Sound etc.? Wird im ‚On‘ gesprochen oder nicht? Welche
Funktionen übernehmen Voice-Over und/oder Schrift? Welche Genré-Konventionen
werden aufgerufen? Welches Zielpublikum wird mit den Trailern adressiert?

 

Schicken Sie mir die Bewerbung (Word-Datei/Pdf inkl. Link) bis
spätestens eine Woche vor der ersten Sitzung an niklas.kammermeier@rub.de. Vergeben
wird nach dem ‚first come first serve‘ Prinzip. Wenn Sie sich im Lsf anmelden,
werden Sie informiert, sobald alle Plätze belegt sind.

 

Lerninhalte

Trailer haben die Aufgabe, Aufmerksamkeit für einen Film
herzustellen, den es noch gar nicht gibt. Sie müssen Zuschauer*innen dabei nicht
nur die Möglichkeit geben, zu antizipieren, was sie erwartet und damit die
Sorgen eines ‚Fehlkaufs‘ minimieren.

Ein Trailer muss vor allem affizieren, er muss Neugier wecken
und aufrechterhalten - oft über einen langen Zeitraum hinweg. Im Idealfall wird
ein Trailer so Teil eines erfolgreichen ‚Buzz´‘, einer kollektiv hergestellten,
viralen Aufmerksamkeitsblase, die sich bis kurz vor Release aufbaut, um sich
dann in Kartenkäufen (oder Online-Streams) zu entladen.

In der Übung sollen mit dem Material eines im Herbst 2020
erscheinenden Spielfilms verschiedene Trailer-Versionen geschnitten werden.
Aspekte des Film-Marketings (USP, Positionierung, Zielgruppe etc.) sollen dabei
eine ebenso große Rolle spielen, wie ästhetische Strategien.

Erste Erfahrungen im Film-Schnitt sind erwünscht, aber keine
Voraussetzung. Es wird eine kurze Einführung in die Schnittsoftware Adobe
Premiere Pro CC geben.

 

 

 

Zielgruppe

Für alle BA für den FB 2: KuäP, SK, PKM, KJKJ


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit