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Sympoiesis und neugierige Praxen – Donna Haraway lesen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar
Veranstaltungsnummer 2086 Kurztext 2052
Semester SoSe 2020 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 6 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Wortmann      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wortmann, Volker, Dr., Senior Lecturer verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor NbFa Medien
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-VERM1 Vermittlungsmodul, TM 1: Praxen von Medienkulturen
MED-Kul1T3 Medienkultur, TM 3: Beobachtung kultureller Prozesse, partizipative Formen der Medienkulturbeobachtung
MED-Kul1T2 Medienkultur 1, TM 2: Vertiefendes Seminar zur Geschichte der Einzelmedien, zu Medienumbrüchen, zu den Cultural Turns, zu Positionen der Medienkulturwissenschaft, zur Kulturwissenschaft der Populären Kultur
MED-MK213 (IKÜ/IIM): Medienkulturen der Jetztzeit
MED-MK22 Medienkultur 2, TM 2 (IKÜ/IIM): Bildtheorie und Visual Culture
MED-MK23K Medienkultur 2, TM 3 (KuWi): Übung Beobachtung kultureller Prozesse, Medienkulturbeobachtung
MED-MK24 Nur StO 26.01.22 TM 4: Übung Medienkulturbeobachtung als ästhetische Praxis (MK 2.4)
MED-VERM2 Vermittlungsmodul, TM 2: Übung partizipatorische Medienpraxis
MED-VERM3 Vermittlungsmodul, TM 3: Übung Medienkulturdokumentation
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
KW-AM4Ueb AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4: Übung (Studienbeginn ab 1.10.17): Beobachtung u ästh. Verarbeitung popkultur., massenmed. Prozesse u Phänomene
MED-AEST2 Medienästhetik, TM 2: Vertiefung zu Werkbiographien und Einzelwerken, Film- und Fernsehtheorie
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Haraway: Die Neuerfindung der Natur: Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt aM/NY 1997: Campus Verlag.

Haraway: Das Manifest für Gefährten: Wenn Spezies sich begenen - Hunde, Menschen und signifikante Andersartigkeit. Berlin 2016: Merve Verlag.

Haraway: Unruhig bleiben. Die Verwandschaft der Arten imChthuluzän. Frankfurt aM/NY 2018: Campus Verlag.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich im Learnweb an.

Das Projektseminar findet wöchentlich in verschiedenen Formaten statt. In Anlehnung an Haraway wird es auch darum gehen, digitale Formen gemeinsamer Lektüre zu erproben.
Beide Teile (Lektürekurs und künstlerisches Projet) können nur gemeinsam belegt werden. Für die erfolgreiche Teilnahme am Projektseminar werden 6 ECTS angerechnet

Studienleistung: Hausaufgaben und künstlerisch-wissenschaftliche Praxis

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lerninhalte

Das Projektseminar ist zum einen Lektürekurs: Es geht um Texte der US-amerikanischen Wissenschaftstheoretikerin, Biologin und Feministin Donna Haraway, die vor allem bekannt wurde mit dem „Cyborg-Manifest“ (1985) und dem Konzept des „situierten Wissens“ (Situated Knowledges), das Haraway 1988 in einem gleichnamigen Aufsatz vorstellte. Im Zentrum des Seminars aber steht die aktuelle, 2016 im Original erschienene Monographie „Staying with the Trouble“, in dem die Autorin nach Auswegen aus euro- und anthropozentrischen Sackgassen sucht: „Ich bin eine Kompostin und keine Posthumanistin: Wir alle sind Kompost und nicht posthuman“ (S. 140), schreibt Haraway, wobei „Kompost“ als eine Metapher für De-Zentrierung zu verstehen ist. Daneben stehen „Sympoiesis“ und „Symbiogenese“ als zentrale Begriffe, die Haraway immer wieder aufgreift und präzisiert und die nicht nur beschreibend wirken, sondern vor allem auf „neugierige Praxen“ zielen. Dass das Projektseminar ist in diesem Sinne auch künstlerisches Projekt, mit dem die Teilnehmer*innen aufgefordert sind, ihre Haraway-Lektüre in „wissenschaftlich-künstlerische Verweltlichungen“ zu überführen. Haraway selbst beschreibt in „Staying with the Trouble“ zahlreiche Projekte, die illustrieren und inspirieren und fort- und umgeschrieben werden können. In welchen Künsten, Medien und Formaten die studentischen Praxen realisiert werden, ist (im besten Sinne) offen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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