Literatur |
(Die Literatur wird im Kurs besprochen und muss nicht vorab erarbeitet werden.)
Semesterapparat 044
Arendt, Julia 2012: Social Intranet 2012 : Studienergebnisse, Fachbeiträge und Experteninterviews, Berlin: prismus.
Bruhn, Manfred 2011: Unternehmens- und Marketingkommunikation : Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, 2., vollst. überarb. und erw. Aufl., München: Vahlen.
Buchholz, Ulrike 2013: Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation, Berlin: Helios Media.
Bürgi, Bernadette 2009: Corporate Television 2.0 : interne Unternehmenskommunikation mit bewegten Bildern im digitalen Zeitalter, Wiesbaden: Gabler.
Dörfel, Lars 2011: Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin : SCM.
Mast, Claudia 2013: Unternehmenskommunikation : ein Leitfaden, 5., überarb. Aufl., Konstanz: UVK.
Schick, Siegfried 2010: Interne Unternehmenskommunikation : Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern. 4., überarb. und aktualisierte Aufl., Stuttgart : Schäffer-Poeschel.
Vogel, Kathrin 2012: Corporate Style : Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer.
Zerfass, Ansgar 2010: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3., aktualisierte Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss. |
Lerninhalte |
Die Veranstaltung thematisiert fachliche, linguistische und medientechnische Besonderheiten der Kommunikationsformen in Organisationen, speziell in Wirtschaftsunternehmen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Arbeitsprozesse der Textproduktion für die Kommunikation in Organisationen sowie insbesondere auf die barrierefreie Unternehmenskommunikation - intern wie extern. Hier besteht eine neue Rechtslage, die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt im Bereich Unternehmens- und allgemeiner Organisationskommunikation haben wird. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über das Feld zu gewinnen sowie wissenschaftliche Methoden der Analyse der inhaltlichen, sprachlichen, übersetzungswissenschaftlichen, medientechnischen und arbeitsorganisatorischen Merkmale der Kommunikation in Organisationen zu erarbeiten und anzuwenden. Die Veranstaltung wird von zwei Lehrenden angeboten. Dr. Patricia Yazigi ist Expertin für Unternehmenskommunikation; Prof. Christiane Maaß ist Expertin für Barrierefreie Kommunikation. Die Veranstaltung findet vierstündig statt und umfasst insgesamt sechs Sitzungen (genaue Daten s. Terminfeld). Jede Dozentin übernimmt drei Sitzungen in jeder der beiden Gruppen, so dass beide Gruppen identische Inhalte vermittelt bekommen (mit der Möglichkeit, eigene Schwerpunktsetzungen zu treffen). |