Literatur |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.) (2017). Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Inklusion: Bedeutung und Aufgabe für die Erziehungswissenschaft. Verfügbar unter: https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Stellungnahmen/2017.01_Inklusion_Stellungnahme.pdf Zugriff am 10.12.2018.
Döbert, H. & Weishaupt, H. (Hrsg.). (2013). Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Stechow, E.v., Hackstein, P., Müller, K., Esefeld, M. & Klocke, B. (Hrsg.). (2019). Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Heilbrunn: Klinkhardt. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18061/pdf/Von_Stechow_et_al_2019_Inklusion_im_Spannungsfeld_I.pdf Zugriff am 13.02.2020. |
Lerninhalte |
Seit einiger Zeit wandelt sich der gesellschaftliche Umgang mit behinderten Menschen grundlegend. In bildungspraktischer Perspektive sind die pädagogisch Professionellen in den schulischen und außerschulischen Bildungsbereichen dazu aufgefordert, angemessene Vorkehrungen für inklusive Lehr-Lern-Settings zu schaffen. In die pädagogischen Konzeptionen fließen dabei nicht nur pädagogische Ansprüche ein, sondern es sind ebenso organisationale Rahmenbedingungen und diverse Erwartungen (bspw. von Eltern) zu berücksichtigen. Im Seminar werden wir die Voraussetzungen und Anforderungen an pädagogische Konzeptionen unter inklusiven Gesichtspunkten theoretisch erschließen und in bildungspraktischer Perspektive projektförmig erarbeiten.
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