Literatur |
Rosebrock, Cornelia (2016): Anforderungen von Sach- und Informationstexten; Anforderungen literarischer Texte. In: Andrea Bertschi-Kaufmann, Tanja Graber (Hrsg.), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien, Seelze: Kallmeyer; Zug: Klett & Balmer. S.58-75 |
Lerninhalte |
Mit dem Begriff „Sachtext“ werden eine Vielzahl von Texten bezeichnet. Im Unterricht sind solche Texte sowohl Lerngegenstand als auch Lernmedium und begegnen Schülerinnen und Schülern in den unterschiedlichsten Formen. Im Seminar setzen wir uns daher zunächst mit der Frage auseinander, was einen Text zu einem Sachtext macht. Daran anschließend erarbeiten wir, wie sich Sachtexte mithilfe von Lesestrategien erschließen lassen und wie solche Strategien im Unterricht vermittelt werden können. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam Leseaufgaben zu Sachtexten sowie Aufgaben, die die Anschlusskommunikation in unterschiedlichen Lernarrangements fördern sollen. |