Die Corona-Pandemie stellt die gesellschaftlichen Verhältnisse in ein neues Licht der Betrachtung. Um dem zu begegnen wird in diesem Seminar eine neue Verhältnisbestimmung von Kindheit und gesellschaftlichem Leben angestrebt. Ausgewählten Kindern in Isolation haben im sog. Lockdown im April 2020 ihren Alltag via Fotos dokument. Diese sollen im Kurs durch die Studierenden mittels der Methode der Photovoice analysiert und ausgewertet werden. Die Studierenden erlangen einen Einblick in partizipatives Forschen mit Kindern und erhalten die Möglichkeit zur Analyse aktueller gesellschaftlicher Transformationen beizutragen.
Das Seminar wird in einer Mischung aus synchronen und asynchronen Formaten stattfinden. In der ersten Semesterhälfte wird es in einem 2-wöchigen Rythmus Literaturarbeit im Selbststudium (Gruppen) in Etherpads geben, Sie werden darüber in Theorie und Methode eingeführt. In der zweiten Semesterhälfte analysieren Sie die Fotos(trecken) in Gruppen. Zum Semesterende präsentieren Sie Ihre (vorläufigen) Analysen (über BigBlueButten). Gerahmt wird das Seminar von ergänzenden Präsenzformaten über BigBlueButton. |