Literatur |
Akbaba, Y., & Bräu, K. (2019). Lehrer*innen zwischen Inklusionsanspruch und Leistungsprinzip. In S. Ellinger, & H. Schott-Leser (Hrsg.), Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung (S. 165-181). Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Breidenstein, G., Busse, J., & Rademacher, S. (2017). Didaktik im individualisierten Unterricht. In G. Breidenstein, & S. Rademacher (Hrsg.), Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule (S. 75-148). Wiesbaden: Springer VS.
Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchges. Aufl.). Weinheim: Belz Juventa. Koßmann, R. (im Erscheinen). Didaktik in der qualitativ-empirischen Unterrichtsforschung: eine Forschungsskizze für inklusiven Unterricht. inklusion online (Ausgabe 2, 2020).
|
Lerninhalte |
Die Schüler*innen einer Klasse weisen in der Regel sehr unterschiedliche Fähigkeiten auf: sowohl bzgl. des Lernverhaltens als auch in Bezug auf die fachlichen Inhalte. Daher gibt es schon lange eine Vielzahl von Texten, die Empfehlungen für Lehrkräfte zur Binnendifferenzierung beinhalten. Die Erforschung von diesen Bemühungen und ihre direkten Auswirkungen im Unterricht sind jedoch bislang vergleichsweise selten erforscht worden. Im Seminar soll anhand von empirischem Material (insb. Unterrichtsvideos und Arbeitsmaterialen) untersucht werden, wie diese Prozesse in alltäglichem Unterricht stattfinden und welche Effekte erkennbar sind. |