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Einführung in die Ethik: Immanuel Kant - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1104 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Bienert      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bienert, Maren, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie 5 -
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
BLEV-VM33 Vertiefungsmodul 3, TM 3: Modelle ethischen Handelns
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Otfried Höffe: Immanuel Kant, München 72007

Bettina Stangneth: Böses Denken, Hamburg 2016

Arnulf von Scheliha: Migration in ethisch-religiöser Reflexion. Theologiegeschichtliche und ethische Erwägungen zu einem aktuellen Thema, in: ZThK 113 (2016), 78–98

Reiner Anselm/Ulrich Körtner (Hg.): Evangelische Ethik kompakt. Basiswissen in Grundbegriffen, Gütersloh 2015

Wolfgang Huber / Torsten Meireis / Hans-Richard Reuter (Hg.): Handbuch der Evangelischen Ethik, München 2015

Jan Rohls: Geschichte der Ethik, Tübingen 1999.

 

Bemerkung

 

 

Lerninhalte

Der christliche Glaube ist zum Leben gegeben. Oft ist dies jedoch nicht mit unmittelbaren eindeutigen Lösungen verbunden, sondern mit vielem, das fraglich wird und ist. Spätestens wenn bislang geltende Antworten nicht mehr taugen, kommt Ethik ins Spiel. Wie wollen wir leben? Was soll getan und was gelassen werden? Was bedeutet dies für die Lebensführung in individueller wie in sozialer Hinsicht? Welche Rolle spielen Freiheit und Verantwortung? Ist ein gutes Leben gleichzeitig auch ein gerechtes oder glückliches oder moralisches Leben? Welche Vorzüge und Schwierigkeiten bringen tugend-, pflichten- oder güterethische Ansätze mit sich??

Wir wollen uns im Seminar gemeinsam einem Klassiker der Ethik nähern: Immanuel Kant (1724–1804). Neben der Vermittlung ethisch-philosophischer Grundlagen des Kant‘schen Werkes sollen gegenwärtige Anschlussfähigkeiten kantianischer Ethiken reflektiert werden.

 

Zielgruppe

EvT_05/3: Modelle ethischen Handelns

Mastermodul Individueller Profilierungsbereich

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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