Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Alternative Zugänge im Musikunterricht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Übung
Veranstaltungsnummer 2115 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell(am_ersten_Termin) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 07:45 bis 09:30 s.t. 14-täglich Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. 14-täglich          
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Heimbrecht, Lorenz verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Szenische Künste
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung
Master M.A. Phil.u.Künste interk
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Musik
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Musik
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBIMU-M24 Nebenfach Musik (IKÜ/IIM) Modul 2: Musikwissenschaft, TM 4: Systematische Musikwissenschaft
BKMU-AM21 Aufbaumodul: Musik und ihre Vermittlung, TM 1: Musikvermittelnde Institutionen, Programme, Medien, Aufgabenfelder
BLMU-AM12 Aufbaumodul 1: Musikpraxis 5, TM 2: Ensembleleitung 2
BLMU-AM11 Aufbaumodul 1: Musikpraxis 5, TM 1: Ensembleleitung 1
BKMU-AM12 Aufbaumodul: Musik in Wiss. u. Praxis, TM: Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie
xBKMU-Spez Spezialisierungsmodul, TM 1-4: LV aus dem Angebot des Musikinstituts nach Wahl
xBLMU-AM2 Aufbaumodul 2 (vor PO 2013): Musik und angrenzende Wissenschaften / Künste, TM 1/2
BLMU-BM32 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 2: Systematische Musikwissenschaft
BLMU-BM33 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 3: Ausgewählte Felder der Systematischen Musikwissenschaft
MLMU-MM21 Mastermodul 2/4, TM 1: Seminar: Historische / Systematische Musikwissenschaft
PH-WKS (Phil+) Wahrnehmung und Künste (S)
MLMU-MM22 Mastermodul 2/4, TM 2: Übung zu Historischer / Systematischer Musikwissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Bemerkung

Eine Prüfungsleistung ist gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung möglich
und dort ausgewiesenen Punktzahlen möglich. Alle Arten von
Prüfungsleistungen (Hausarbeit, Klausur, mündliches Kolloqium als
Abschlussprüfung) sind möglich.

Lerninhalte

In diesem Seminar geht es um den sinnvollen Einsatz von Medien im Unterricht und gleichzeitig, was eine musikalische Performance ist und wie sie sich mit SuS umsetzen lässt.

Die Musikklasse der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasium Andreanum (Hildesheim, Hagentorwall 15) plant und führt ein Medienprojekt durch, dass am Ende des Schuljahres 2018/19 aufgeführt werden soll.

Da es sich um ein Projekt innerhalb des Musikunterrichts handelt und entsprechend neben dem Umgang mit Medien auch musikalische Kompetenzen erworben werden sollen, besteht die Aufgabe für die SuS darin eine musikalische Performance zu entwerfen und umzusetzen.

Den Rahmen gibt diesmal die Aufgabenstellung: Was macht eine ein Musikklasse aus? Dazu sollen Videos im Youtube- oder Musically-Format erstellt werden. Dabei soll neben dem Inhalt auch die Form der Filme musikalischen Prinzipien folgen.

Hintergrund der Aufgabenstellung ist, dass das Konzept der Musikklassen am Andreanum seit zehn Jahren besteht. Die Ergebnisse sollen dann über die Homepage, bei Youtube und in einem Votragsabend vorgestellt werden.

Teilnehmer*innen des Seminars können zwischen zwei möglichen Aufgaben wählen: a) Der Arbeitsprozess wird in Hinblick auf eine eigene Fragestellung dokumentiert und ausgewertet. Dies wäre auch im Rahmen des Projektbandes möglich. b) Teilnehmer*innen planen und helfen mit bei der Umsetzung.

Wir werden immer vierzehntätig in der Schule sein und vierzehntägig das Erlebte reflektieren. 

Zielgruppe

BA und MA-Studierende


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit