Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

M.Ed. Psycholinguistics - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4040 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache englisch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 11.07.2019 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan Kersten  

Klausur

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kersten, Kristin, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Englisch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Englisch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Englisch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MLE-MM2Lin Mastermodul 1/2, TM: Linguistics (Seminar Fachwissenschaft)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für englische Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Reading materials with excerpts from:

Baker, C. (2011). Foundations of Bilingual Education and Bilingualism. Bristol et al.: Multilingual Matters.

De Groot, A.M.B. (2011). Language and Cognition in Bilinguals and Multilinguals. New York: Psychology Press.

Grosjean, F., Li, P. (2012). The Psycholinguistics of Bilingualism. Oxford: Wiley-Blackwell.

Kroll, De Groot, A.M.B. (eds.) (2005). Handbook of Bilingualism: Psycholinguistic Approaches. Oxford: OUP.

Paradis, M. (2004). A Neurolinguistic Theory of Bilingualism. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins.

Pavlenko, A. (2011). Thinking and Speaking in Two Languages. Clevedon, UK: Multilingual Matters.

Warren, P. (2013). Introducing Psycholinguistics. Cambridge: CUP.

Additional materials will be provided in class.

Lerninhalte

What is bilingualism? How are one and more languages organized, stored and processed in the brain of bilingual speakers? And what effect does that have on general cognitive skills? What are the processes required to understand and to produce language? How is thought transferred into speech, and how does that take place using two languages? To what extent does the linguistic knowledge of bilingual speakers influence the way we think? Or is it the way we think that influences language? And finally, are there differences if we learn two languages from birth (BFLA - Bilingual First Language Acquisition) or successively?

These and other questions about the nature, the representation, the acquisition and the production of language/s are asked by psycholinguists and neurolinguists. We will address and explore a number of these issues using a variety of interactive learning techniques.

Additional reading materials will be provided in class.

This is a 4 credit point class, which corresponds to 120 hrs of work load, including practical work with cognitive tests and an individual portfolio with notes on the reading assignments for each session, and a final exam. There will be no final paper during the term break. The workload for this class will thus be covered in the course of the semester.

This class is part of the curriculum of the Certificate for Bilingual Teaching and Learning (Vertiefungsmodul).

PLEASE NOTE: This class will begin on April 18.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit