Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Spielbild und Hörbild: das amadinda-Xylophon Ostafrikas, musikalisches Verstehen, musikalische Praxis - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 2190 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 LP Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 25.08.2020   Wegner fällt aus     10
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 26.08.2020   Wegner      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 13:30 s.t. Einzeltermin am 02.09.2020   Wegner      
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 01.09.2020   Wegner fällt aus     10
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wegner, Ulrich, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLMU-AM52 Aufbaumodul 5: Regionalstudien Musik 2, TM 2: Musiktheorie
MUSX-EnsPr Modul X, TM: Musikpraxis in Ensembles
xBIMU-M24 Nebenfach Musik (IKÜ/IIM) Modul 2: Musikwissenschaft, TM 4: Systematische Musikwissenschaft
MLMU-MM22 Mastermodul 2/4, TM 2: Übung zu Historischer / Systematischer Musikwissenschaft
BLMU-BM51 Basismodul 5: Grundlagen der interkulturellen Musikpädagogik, TM 1: Interkult. Musikerziehung
BLMU-BM32 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 2: Systematische Musikwissenschaft
BLMU-AM62 BM 2 für Ba. Erz. (ehem. AM A), TM 1/2: Musikwissenschaft nach Wahl
BLMU-AM51 Aufbaumodul 5: Regionalstudien Musik 2, TM 1: Schulpraktisches Instrumentalspiel
xBKMU-Spez Spezialisierungsmodul, TM 1-4: LV aus dem Angebot des Musikinstituts nach Wahl
BKMU-AM12 Aufbaumodul: Musik in Wiss. u. Praxis, TM: Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie
xBLMU-AM42 Aufbaumodul 4: Regionalstudien Musik, TM 2: Praxis und Übung
BLMU-BM33 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 3: Ausgewählte Felder der Systematischen Musikwissenschaft
MKMU-S31b2 Studienbereich 3: Modul 1b, TM 2: Weltmusik und andere Formen populärer Musik
BKMU-VM11 Vertiefungsmodul, TM: Seminar populäre Musik, angewandte Musik, szenische Musik, ...
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Literatur

Kubik, Gerhard (1983). »Die amadinda-Musik von Buganda.« In Musik in Afrika. 20 Beiträge zur Kenntnis traditioneller afrikanischer Musikkulturen. Artur Simon, Hrsg. Berlin: Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, S. 139–165 ( = Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Neue Folge 40, Abteilung Musikethnologie IV).

Wegner, Ulrich (1995). » Musikinstrument, Spieltechnik und Wahrnehmung. Ein Kiganda Holm-Xylophon aus der Sicht der Kognitionsforschung.« In Studia instrumentorum musicae popularis XI:27–35 (=Musikmuseets skrifter 26).

 

Bemerkung

Dieses Seminar mit Übung wird als Präsenzveranstaltung angeboten werden, soweit eine Präsenzlehre im August möglich sein wird.

Studierende sollen, wenn sie eine Studienleistung erbringen wollen, eine kleines Xylophonstück komponieren, das am Instrument entwickelt und in der Übung praktisch umgesetzt werden soll. Eine schriftliche Reflexion soll die Erfahrungen beim praktischen Musizieren und die Arbeit am Stück kritisch hinterfragen (2-3 Seiten).

Lerninhalte

Im Mittelpunkt der Übung wird ein zwölftöniges Holmxylophon aus Ostafrika (amadinda) stehen. Die Veranstaltung soll der Aneignung und Vertiefung von Instrumentaltechniken auf dem Instrument dienen und das Wechselspiel zwischen hörender Interpretation und motorischer Umsetzung (Hörbild/Spielbild) erfahrbar machen. Ziel wird sein, beispielhaft aufzuzeigen, wie eng das das praktische Musizieren und das theoretische Verstehen (Musikethnologie, Wahrnehmungspsychologie) aufeinander bezogen werden können. Insofern darf diese Übung als eine vertiefende Veranstaltung zu dem Seminar »Weltmusik hören, analysieren, verstehen« (2133) betrachtet werden. Für Lehramtstudierende wird die Übertragbarkeit der Inhalte auf den schulischen Musikunterricht eine zusätzliche Betrachtung wert sein.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit