Literatur |
Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Campus Verlag (2011)
Innovation Stuntmen: Menschen, die unsere Welt neu erfinden, Stefan Scheer, Tim Turiak, Campus Verlag (2013)
Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln, Michael Gaschingbauer, Schäffer-Poeschel (3. Aufla-ge 2017) |
Lerninhalte |
+++Die Veranstaltung findet online statt+++
Das Ziel des Seminars ist es, die eigene unternehmerische Rolle und Haltung im Kontext der Kultur- und Kreativwirtschaft zu reflektieren. Dafür gilt es, klassische Denkmuster zu überwinden und unkonventionelle Geschäftsmodelle kennenzulernen, individuelle wie kreative Spielräume für das unternehmerische Handeln zu entdecken sowie die eigene Haltung zu stärken:
Überblick über die Kultur- und Kreativwirtschaft als Branche, Beispiele für kreatives Unternehmertum, Kennenlernen von Tools für Reflektions- und Konzeptionsprozesse, Erarbeitung der Skizze eines eigenen Geschäftsmodells |