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Für einen großen Teil der Kinder und Jugendlichen, die Einrichtungen der Allgemeinbildung in Deutschland besuchen, ist der Erwerb des Deutschen als Zweitsprache die normale Grundlage ihrer sprachlichen Entwicklung und ihrer Bildungskarrieren. Aus diesem Grund sollten Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Situation von Mehrsprachigkeit und Diversität an Schulen vorbereitet sein und für (mehr)sprachendidaktische Grundlagen für einen sprach(en)sensiblen Unterricht sensibilisiert werden. Das Seminar thematisiert die Herausforderungen und Potentiale der kulturellen wie sprachlichen Vielfalt von MigrantInnen, indem es Aspekte ihres Spracherwerbs und Sprachverhaltens und deren Konsequenzen für die Schule anhand von authentischen Schülertexten näher beleuchtet. Im Fokus stehen ausgehend von den Bildungsstandards und vom Kerncurriculum die linguistischen Grundlagen für den Umgang mit Texten sowie für die Textproduktion sowohl im ein- als auch im mehrsprachigen Kontext. Ziel soll sein, die Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern bei der eigenen Textproduktion zu unterstützen und im Kontext des Deutschen als Zweitsprache die Probleme und deren Ursachen frühzeitig zu erkennen und die Schreibkompetenz problemlösungsorientiert zu fördern.
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