Literatur |
Albrecht, Christian: Fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen. In: Frederking, Volker/ Krommer, Axel/ Möbius, Thomas: Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014, S. 134-148; Krämer, Sybille: Medien, Boten, Spuren. Wenig mehr als ein Literaturbericht. In: Münker, Stefan/ Roesler, Alexander (Hg.): Was ist ein Medium? Frankfurt/M.: Suhrkamp 2008, S. 65-90; Boennighausen. Marion: Intermedialer Literaturunterricht. In: Frederking, V.; A. Krommer; C. Meier (Hrsg.) Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2013, S. 523-534; Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
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Lerninhalte |
Literarisches Lernen ist zunehmend auch intermedial geprägt: Literatur im Medienverbund, Film, Hörspiel oder App etc. Intermedialität wird im Seminar nicht nur in Hinblick auf die Integration (neuer) digitaler Medien im Literaturunterricht gesehen, sondern auch in Bezug auf Symmedien (Frederking) wie Graphic Novels, Bilderbücher, Collagen sowie das Verhältnis von Stimme und Schrift. Anhand konkreter literarischer Beispiele sollen auditive, audiovisuelle, orale und literale Elemente in Hinblick auf ihre intermedialen Bezüge sowie das Potenzial für den Deutschunterricht betrachtet werden.
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