Literatur |
Primärliteratur: Kellner, D. M.: (2006), Media and Culture Studies. Key Works, Oxford. Pias, C. / u.a. (Hrsg.) (1999): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart. Ziememann, A. (2019): Grundlagentexte der Medienkultur. Ein Reader. Wiesbaden.
Sekundärliteratur: Averbeck-Lietz, S. (2011): Mediatization and Communication History. Looking backwards to First Modernity with classical readings: Max Weber, Ferdinand Tönnies and Ernest Manheim. Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age, Thursday, 14th April 2011–Friday, 15th April 2011, University of Bremen, Haus der Wissenschaft, Germany, Bremen. Camppbell, R.: (2014) Media & Culture. Mass Communication in a Digital Age, Boston. Faulstich, W. (1998): “Medienkultur”. in: ders. (Hrsg.): Grundwissen Medien, München, S. 99–105.
Gripsrud, J.: (2002), Understanding Media Culture, London. Gurevitch, M. / u.a.: (2005), Culture, Society and the media, London. Hepp, A.: (2011), Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten, Wiesbaden. Hepp, A. / u.a.: (2015), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden. Hartmann, F.: (2003), Mediologie. Ansätze einer Medientheorie der Kulturwissenschaften, Wien. Hartmann, F.. (2006), Globale Medienkultur. Technik – Geschichte – Theorien, Wien. Hickethier, K. (2003): “Medienkultur”. In: Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden, S. 435–457. Krotz, F. (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Opladen. Krotz, F. (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden. Lindgren, S.: (2014), Hybrid Media Culture, New York. Schmidt, S. J. (1992): "Medien, Kultur: Medienkultur. Ein konstruktivistisches Gesprächsangebot". In: Schmidt, S. J. (Hrsg.): Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 425–450. Stokes, J.: (2003), How To Do Media & Cultural Studies, London. |
Lerninhalte |
Wenn der Begriff der Medienkultur in neueren internationalen Debatten eine „pragmatische Wende“ am Spannungsfeld der Medien und Kultur erreicht hat, so kann man nun wissenschaftlich und philosophisch nicht nur die „an den Medien kulturbildenden Aspekte“ sichtbar machen, sondern auch eine „durch die Medien erzeugte Kultur“ sowie deren mediale Dimensionen sehen lassen. Dazu wird die Medialität der einzelnen Medien in ihrem Zusammenhang der ästhetischen, technischen, semiotischen, textuellen, bildlichen Bezüge thematisiert, die gerade „Relationen, Übergänge, Brücken und Verflechtungen zwischen den verschiedenen Medien“ angehen. Neben den interkulturellen und intermedialen Aspekten wird das Phänomen der Medienkultur in seinem historisch-systematischen Kontext der wichtigsten Schriften betont: Benjamin, Heidegger, Anders, Flusser, Deleuze, Luhmann, Derrida, Didi-Hubermann, Mitchell, Latour, Virilio u.a.. Im Anschluss an diese Denker sollen wir uns mit den „Beziehungen zwischen den Medien und Mediensystemen, den nicht-medialen Rahmenbedingungen, den Kommunikationssituationen, Mediatisierungen“ und nicht zuletzt mit den „medialen Folgen“ am Mediengebrauch beschäftigen. |