Bemerkung |
Das Seminar wird unterlegt und unterstützt durch einen entsprechend gestalteten Kurs im Learnweb. Es werden maximal 25 Studierende aus unterschiedlichen Master-Studiengängen eingeladen, sich anzumelden. Die Bewertung der Studienleistungen erfolgt auf der Basis individuell erstellter Beiträge (insbesondere Präsentationen, Reflexionen und Forschungsanregungen). |
Lerninhalte |
Wie kann Führung funktionieren, wie kann sie gelingen? Wie verhält sich Führung zu Macht? Wozu und wann braucht man sie (nicht)? Wann folgen Menschen eher - und wann nicht? Was muss man können und wissen, um führen zu können? Kann man das lernen, kann man das lehren - und: wie? Fragen in diesem thematischen Feld wird die Lehrveranstaltung nachgehen. Aus der Perspektive (mindestens) zweier Disziplinen sollen unterschiedliche Ansätze kritisch diskutiert und eigenen Argumenten (auch: Entwürfen) gegenüber gestellt werden. Neben ausgewählten Schriften zum Thema sollen Konkretisierungen auch am Beispiel historisch bekannt gewordener (Führungs-)Personen inszenieren, die jeweils für ganz verschiedene Typen von "Führen" stehen. Studierende werden eingeladen, diese Typen zu erkunden und zu inszenieren, um genauer benennen zu können, wie "Führen" sich hierbei jeweils gestaltet, was sie nutzt, wie sie möglich und wirksam wird und was dabei geschehen kann. Zum Abschluss sollen Folgerungen und (gerne auch neue) Fragen formuliert werden, die deutlich machen, was wir (noch) nicht wissen, verstehen oder gar empfehlen sollen. |