Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0598 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 24
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Gruppenprio.) 12.03.2019 - 27.03.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 03.04.2019 Gebäude D (Hauptcampus) - gesperrt - D 108 (Seminarraum RZ) Raumplan Schröder  

Das Seminar richtet sich an Studierende mit IT-Vorerfahrungen aus anderen Seminarveranstaltungen bzw. aus Studiengangs-/Studienortswechsel (IuK-Anrechnungsfälle). Ein IuK-Schein kann durch eine Prüfung erworben werden.

 

  24
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 04.04.2019 Gebäude D (Hauptcampus) - gesperrt - D 108 (Seminarraum RZ) Raumplan Schröder       24
Einzeltermine:
  • 04.04.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 05.04.2019 Gebäude D (Hauptcampus) - gesperrt - D 108 (Seminarraum RZ) Raumplan Schröder       24
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schröder, Hartmut, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Petko, D. (2014). Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz.

Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung (Hrsg.) (2016). Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020. Hannover.

Thissen, F. (Hrsg.) (2017). Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens. Lernwelten. Berlin: De Gruyter Saur.

 

 

Bemerkung

Das Seminar richtet sich an Studierende mit IT-Vorerfahrungen aus anderen Seminarveranstaltungen bzw. aus Studiengangs-/Studienortswechsel (IuK-Anrechnungsfälle). Ein IuK-Schein kann durch eine Prüfung erworben werden.

 

 

Lerninhalte

Die Umsetzung von Medienkonzepten für Informations- und Kommunikationstechnologien im Kontext unterrichtlichen Handelns - insbesondere am Beispiel der niedersächsischen Vorgaben. Erwerb von IT-Kompetenzen im schulischen und unterrichtlichen Kontext - u. a.: Rahmenbedingungen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, didaktische und methodische Konzeptionen zur Einbindung von ausgewählten
Standardprogrammen, Informations- und Datenbankensysteme und Aspekte der Mediengesellschaft.

 

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit