Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Ansätze und Praxis der Schul- und Unterrichtsentwicklung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0574 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2013 - 02.04.2013 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 04.04.2013 - 05.04.2013 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 11.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla       35
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 11.07.2013  Gebäude F (Hauptcampus) - F 106 (Fachraum Bibliothek) Raumplan Fabel-Lamla       35
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 11.07.2013  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan N.N. fällt aus

Gruppe 3 muss leider entfallen!

  35
Gruppe 3-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2010). Handbuch Neue Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. - Blömecke, S., Herzig, B. & Tulodziecki, G. (2007). Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. - Holtappels, H. G. & Höhmann, K. (Hrsg.). (2005). Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim: Beltz.

Bemerkung

Studiengang M.Ed.: Modul 2: "Unterrichten und Erziehen in pädagogischen Institutionen"; Studiengang MA EW: Modul: "Angewandte Erziehungswissenschaft"

Lerninhalte

Schul- und Unterrichtsentwicklung zielt auf die Verbesserung der Lernkultur an Schulen, um die kognitiven und sozialen Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in der Schule besser fördern zu können. Dabei wird die Einzelschule als entscheidender Ansatzpunkt für schulische Innovations- und Reformprozesse gesehen. Lehrer_innen sind somit gefordert, Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung mitzugestalten, das Profil ihrer Schule weiter zu entwickeln und ihre Arbeit zu evaluieren. Das Seminar soll einen Überblick über Konzepte und Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung geben, den Studierenden Einsichten in diesen Aufgabenbereich von Lehrer_innen geben und erste Kompetenzen vermitteln.

 

Zielgruppe

Studierende des M Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit