Literatur |
Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2010). Handbuch Neue Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. - Blömecke, S., Herzig, B. & Tulodziecki, G. (2007). Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. - Holtappels, H. G. & Höhmann, K. (Hrsg.). (2005). Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim: Beltz. |
Lerninhalte |
Schul- und Unterrichtsentwicklung zielt auf die Verbesserung der Lernkultur an Schulen, um die kognitiven und sozialen Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in der Schule besser fördern zu können. Dabei wird die Einzelschule als entscheidender Ansatzpunkt für schulische Innovations- und Reformprozesse gesehen. Lehrer_innen sind somit gefordert, Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung mitzugestalten, das Profil ihrer Schule weiter zu entwickeln und ihre Arbeit zu evaluieren. Das Seminar soll einen Überblick über Konzepte und Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung geben, den Studierenden Einsichten in diesen Aufgabenbereich von Lehrer_innen geben und erste Kompetenzen vermitteln.
|