Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Die Lehrperson im Prozess von Schul- und Unterrichtsentwicklung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0571 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2013 - 02.04.2013 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2013 - 14.04.2013

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 04.04.2013 - 05.04.2013 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 09.04.2013 bis 09.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan         35
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 10.04.2013 bis 10.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan         35
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 10.07.2013  Gebäude F (Hauptcampus) - F 106 (Fachraum Bibliothek) Raumplan Besa  

Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit und Mitarbeit in einer Kompaktphase am 07.06.2013 von 14.00-18.00 und am 08.06.2013 von 10.00 bis 18.00 sowie zur Auswertung der Ergebnisse am 13.06.2013 obligatorisch.

20.06.2013:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
27.06.2013:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
04.07.2013:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.06.2013 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 08.06.2013 Gebäude SP (Sport) - HC.Sp.0.08 (Großer Seminarraum - Sport) Raumplan        
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 11.04.2013 bis 11.07.2013  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan         35
Gruppe 4-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Besa, Kris-Stephen, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7bANG Modul 7b: Seminare Angewandte Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Rahm, S. (2005). Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz. - Wellenreuther, M. (2004). Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bemerkung

Studiengang M.Ed.: Modul 2: "Unterrichten und Erziehen in pädagogischen Institutionen"; Studiengang MA EW: Modul "Angewandte Erziehungswissenschaft"

Lerninhalte

Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse ermöglichen auf der Ebene der Einzelschule eine schulspezifische Umsetzung der administrativen Regelungen. Institutionelle Strukturen und grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen von Unterricht sowie Konzepte für das Unterrichten in heterogenen Gruppen werden ebenso im Seminar thematisiert wie Analyse- und Reflexionsverfahren zu berufsbezogenen Wertvorstellungen und Einstellungen von Lehrkräften. Das Seminar vermittelt Kenntnisse über Erziehungs- und Unterrichtsaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern im institutionellen Kontext der Schule, analysiert die unterschiedlichen Handlungsebenen und entwickelt exemplarisch Aufgaben des erzieherischen und unterrichtlichen Handelns für Lehrerinnen und Lehrer. Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Gesellschaftliche Bedingungen von Schule und Strategien ihrer Steuerung" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit