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Schule im Zeitalter von Migration und Flucht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0566 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 38
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 12.04.2019 bis 12.07.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Georgi       38
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.). (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Bd. I: Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag.

Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.). (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Bd. II: Sprache - Rassismus - Professionalität. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag.

Lerninhalte

Der Prozess der Globalisierung mit seinen ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen verändert das Verhältnis der Kategorien des Lokalen, Regionalen, Nationalen und Globalen auf so nachhaltige Weise, dass Erziehungs- und Bildungsprozesse in Zukunft nicht ohne Reflexion auf diese Entwicklungen gedacht werden können. Flucht und Migration stellen hier epochaltypische Schlüsselprobleme dar. Schule muss sich diesen gesellschaftlichen Veränderungen theoretisch und praktisch stellen. Interkulturelle Erziehung und Bildung gehören zum allgemeinen Erziehungsauftrag der Schule. Deshalb können Schulen können wichtige change agents in der Einwanderungsgesellschaft sein. Ihre Aufgabe ist es, alle Schüler und Schülerinnen auf ein Leben in gesellschaftlichen Verhältnissen vorbereiten, die von Internationalisierung und anhaltenden Migrationsbewegungen geprägt sind. Das Seminar untersucht u.a. wie man interkulturelle Bildung zu einer Querschnittsaufgabe für die Schule machen kann, welche Rolle Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und durchgängige Sprachbildung spielen, wie Bildungsmedien in der Einwanderungsgesellschaft beschaffen sein sollten und wie eine demokratische und diversitätssensible Schulkultur entwickelt werden kann. Dabei werden nicht nur gängige Einstellungen („beliefs“), Strukturen und Routinen von Schule hinterfragt, sondern auch nach innovativen und zeitgemäßen Lösungen für Schule im Zeitalter von Migration und Flucht gesucht.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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