Literatur |
Literatur Seminar:
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. M. & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Schaumburg, H. & Prasse, D. (2018). Medien und Schule: Theorie - Forschung - Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Literatur Praktikum:
Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung (Hrsg.) (2016). Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020. Hannover.
|
Lerninhalte |
Seminar: Erwerb von Kompetenzen des Informations- und Kommunikationstechnologiebereichs im schulischen und unterrichtlichen Kontext. Hierbei u. a.: Rahmenbedingungen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, didaktische und methodische Konzeptionen zur Einbindung von ausgewählten Standardprogrammen, Informations- und Datenbankensysteme, Aspekte der Mediengesellschaft.
Praktikum: Die Umsetzung von Medienkonzepten für Informations- und Kommunikationstechnologien im Kontext unterrichtlichen Handelns - insbesondere am Beispiel der niedersächsischen Vorgaben.
|