Lerninhalte |
Das klassische textile Kostüm hat die Funktion, die individuellen Bedürfnisse der Bewegung eines performativen Körpers zu unterstützen. Hinterfragt man diese Grenzen aber, bietet das Kostüm darüber hinaus differenzierte Möglichkeiten der Modifikation von Bewegung: Kostüme können Bewegungsabläufe verstärken und ästhetisch größer wirken lassen. Sie können aber auch Bewegung hemmen, bestimmte Körperhaltungen erzwingen und somit neue Reibungsflächen zwischen der Performer*in und ihrer Körperlichkeit herstellen. Dabei spielt die Wahl des Materials eine große Rolle: Kostüme aus Holz, Gummi oder Papier fordern neue Strategien des Umgangs mit Bewegung. Ziel dieser Übung ist die Entwicklung eines eigenen Kostüms anhand der Erforschung der Wechselwirkungen zwischen dem bewegten Körper und seiner Hülle. Den Ausgangspunkt bildet eine Recherche von Bild- und Assoziationsmaterial. Anschließend folgt eine individuelle Visualisierung durch Skizzen und Kollagen. Danach beschäftigen wir uns mit der Gestaltung und anschließenden Realisierung des Kostümentwurfs. Das Entwurfsprozess findet seinen Abschluss in einer Präsentation der Ergenisse in Form einer Fotoarbeit.
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Mascha Mihoa Bischoff, geboren 1985, studierte beim Bühnen- und Kostümbildner Prof. Reinhard von der Thannen an der HAW Hamburg sowie bei Prof. Florence von Gerkan an der Universität der Künste Berlin. Seit 2011 ist sie Mitglied im freien Theaternetzwerk cobratheater.cobra, für das sie zahlreiche Kostümarbeiten entwickelt, u.a. für Kampnagel Hamburg. Nach ihrem Studium arbeitet sie als freie Kostüm- und Bühnenbildnerin an verschiedenen Häusern wie am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Staatstheatern Mainz und Darmstadt, am Tanzhaus Zürich, am Schauspielhaus Bochum sowie an den Münchner Kammerspielen für Regisseure wie Jan Neumann, Niklaus Helbling, Hannah Biedermann und Leonie Böhm sowie für die Regiekollektive Henrike Iglesias und das von der Körber-Stiftung ausgezeichnete Kollektiv: vorschlag:hammer.
Weitere Informationen: https://maschamihoabischoff.com/ |