Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Frauen, Schule und Bildung. Das Beispiel Hildesheim - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0535 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 11.09.2018 - 18.10.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 20.10.2018 - 26.10.2018 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 20.10.2018 - 28.10.2018 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 22.10.2018 bis 04.02.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Buchhester      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Buchhester, Dörthe, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

Lerninhalte

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Bildungswege und Bildungsmöglichkeiten von Mädchen und Frauen. Inhalte weiblicher Bildung sowie Frauenbildungskonzepte im Spannungsfeld zwischen Ausschluss und Entfaltung werden anhand des erziehungswissenschaftlichen Methodenspektrums exemplarisch betrachtet. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf lehrenden Frauen, die als Erzieherinnen, als Lehrerinnen und Wissenschaftlerinnen in verschiedenen Kontexten tätig geworden sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schüler_innenperspektive. In welchen Rollenmustern beweg(t)en sich Lernende damals und heute? Die Veranstaltung hat mit dem Beispiel Hildesheim einen regionalen Bezug. Zeitlich setzt sie um 1900 ein. Sowohl die regionale Verankerung als auch die zeitliche Eingrenzung zielen darauf ab, gemeinsam mit den Studierenden kleinere Ausstellungsbeiträge für die neue Dauerausstellung des Schulmuseums zu konzipieren und dabei exemplarisch weibliche Bildungsgeschichte fokussiert darzustellen und zielgruppenspezifisch aufzubereiten.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit