Literatur |
Flick, U., Kardorff, E. & Steinke, I. (Hrsg.) (2007). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. H.: Rowohlt.
Griese, B. & Griesehop, H. R. (2007). Biographische Fallarbeit. Theorien, Methoden und Praxisrelevanz. Wiesbaden: VS Verlag.
Marotzki, W. & Niesyto, H. (Hrsg.) (2006).Bildinterpretation und Bildverstehen. Wiesbaden: VS Verlag.
Holzbrecher, A., Oomen-Welke, I. & Schmolling, J. (Hrsg.) (2006). Foto und Text. Handbuch für die Bildungsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag. |
Lerninhalte |
Unterschiedliche Zugänge zur "Biographie und Bildung" sollen theoretisch und praktisch im Mittelpunkt des Seminars stehen. Die Seminarteilnehmer_innen sollten Offenheit zur Selbstreflexion und Bereitschaft zu methodischen Herausforderungen mitbringen. Über Bild oder Text generierende Verfahren soll ein Verstehen im Sinne des Selbst- und Fremdverstehens ermöglicht werden. Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu qualitativen Forschungsverfahren und forschen zu eigenen Fragstellungen, welche in Projektarbeiten festgehalten werden. Wie biographisch-narrative Gespräche geführt werden, wie Bildmaterialien eingebracht, und welche interpretativen Verfahren sich daran anschließen können, sollen deren Relevanz für das Verstehen und die pädagogische Praxis hervorbringen.
Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Grundfragen und Methoden der Erziehungswissenschaft" Teilbereiche des Moduls bearbeitet. |