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Diversity Education und Empowerment - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0432 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 05.03.2013 - 02.04.2013 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 04.04.2013 - 12.04.2013 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2013 - 30.09.2013

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Keküllüoglu, Filiz verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MSOP-M5 Modul 5: Bildung und Erziehung: Geschichte und Organisation
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Bildung spielt eine zentrale Rolle bei Verteilung von Lebenschancen, bei Aufstiegschancen und der sozialen, politischen und kulturellen Teilhabe. Allerdings erfolgt Auslese durch das Bildungssystem nicht ausschließlich nach Leistung, sondern auch nach sozialen Merkmalen. Studien zeigen, dass Kinder aus sozial schwachen und nicht-akademischen Elternhäusern sowie aus Zuwandererfamilien signifikant schlechtere Bildungschancen haben. In diesem Seminar werden Konzepte von Diversity Education behandelt. Es geht darum, alle für Kinder bedeutsamen Kompetenzen und Differenzen (soziale Herkunft, Geschlecht, mentale oder physische Beeinträchtigungen, Migrationsgeschichte, Religion, sexuelle Orientierung, Mehrsprachigkeit, Erfahrungen mit diversen Diskriminierungsformen und Rassismen, …) wahrzunehmen, zu analysieren, als Ressource anzuerkennen und Inklusion zu fördern. Das Seminar soll Methoden und Theorien vermitteln, anhand derer Bildungsbenachteiligung kritisch analysiert werden sollen. Schließlich widmen wir uns dem Konzept von Empowerment. Darunter ist der Prozess zu verstehen, in dem benachteiligte Menschen eigene Kräfte entwickeln und soziale Ressourcen nutzen, um ihre Belange selbstverantwortet zu vertreten. Kritische Reflexion über eigene stereotypische Denkweisen und ethnozentrische Haltungen sowie die Dekonstruktion von Annahmen über die Bedeutung kultureller Unterschiede und ethnischer Zugehörigkeit sollen angestoßen werden.

Zielgruppe

MA EW M11b TM1; MA SOP M5; KuWi


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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