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Einführung in die Diversity Education - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0428 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2019 - 07.02.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Karakaş       30
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Tettschlag       30
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Karakaş, Nurten verantwortlich und durchführend
Tettschlag, Nadin, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M41 Modul 4, TM 1: Theorien und Ansätze von Diversity Education
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Georgi, Viola (2018): Diversity: In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs. (Hrsg.) Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Klinkhardt/utb, S. 61-67. 
  • Leiprecht, Rudolf (2012): Diversity Education in einer diskriminierungskritischen Perspektive. In: Benbrahim, Karima (Hrsg.): Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Düsseldorf: IDA (Informations- und Dokumentationszentrum für  Antirassismusarbeit e.V.), S. 37-43.
  • Prengel, Annedore (2007): Diversity Education. Grundlagen und Probleme der Pädagogik der Vielfalt. In: Krell, Gertraude/Riedmüller, Barbara/Sieben, Barbara/Vinz, Dagmar (Hrsg.): Diversity Studies: Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Frankfurt am Main und New  York: Campus Verlag, S. 49-67.
Lerninhalte

Eine intensive Auseinandersetzung mit Diversity ist für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität in Migrationsgesellschaften unverzichtbar. Diversität bezieht sich hierbei auf gesellschaftliche Prozesse der Unterscheidung verschiedener sozialer  Zugehörigkeiten wie etwa die ethnische Herkunft oder das Geschlecht.

 

Das Seminar führt in die Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität in Erziehungs- und Bildungsprozessen ein. Gemeinsam wollen wir Dimensionen, Erklärungsansätze und Interdependenzen individueller und kollektiver Diversität systematisch herausarbeiten und  diskutieren. Am Beispiel ausgewählter Differenzkategorien wollen wir zudem gesellschaftliche Identitäts- und Machtverhältnisse in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln ausloten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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