Literatur |
- Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
- Clark, T., Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2012). Business Model You. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
- Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.
- Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
- Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
|
Lerninhalte |
Im Seminar identifizieren die Studierenden ihre persönlichen Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten. Sie lernen, wie sie das Denken in Geschäftsmodellen als wichtige Schlüsselkompetenz auf die eigene Karriereplanung und den beruflichen Erfolg anwenden können. Die Studierenden reflektieren mögliche berufliche Laufbahnen, ermitteln ihren eigenen Geschäftswert und lernen Strategien kennen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Abschließend erfolgt ein Überblick über die Karriereoption der Selbstständigkeit und die Rahmenbedingungen rund um das Thema Gründung.
|