Literatur |
- Bernfeld, Siegfried [1925] (1973): Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung, Suhrkamp, Frankfurt am Main.
- Castel, Robert/Dörre, Klaus (Hg.): Prekarität, Abstieg,Ausgrenzung. Die soziale Frage am Beginn des 21. Jahrhunderts,Campus, Frankfurt am Main.
- Ditton, Hartmut (2007): Der Beitrag von Schule und Lehrern zur Reproduktion von Bildungsungleichheit, in: Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hg.): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, 2. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 251-279.
- Ehrenberg, Alain (2004): Das erschöpfte Selbst. Depression und Gesellschaft der Gegenwart, Campus, Frankfurt am Main.
- Freire, Paulo (1972): Pädagogik der Unterdrückten, Krenz, Stuttgart/Berlin.
- Gadamer, Hans-Georg [1959] (1986): Vom Zirkel des Verstehens, in: Ders.: Hermeneutik II. Wahrheit und Methode (= Gesammelte Werke, Band 2), J.C.B. Mohr, Tübingen, S. 57-65.
- Gomolla, Mechthild/Radtke, Frank-Olaf (2007): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 2. Auflage, Leske + Budrich, Opladen.
- Herrmann, Steffen Kitty (2005): Queer(e) Gestalten. Praktiken der Derealisierung von Geschlecht, in: Yekani, Elahe Haschemi/Michaelis, Beatrice (Hg.): Quer durch die Geisteswissenschaften. Perspektiven der Queer Theory, Querverlag, Berlin, S. 53-72.
- Kant, Immanuel [1803] (1923): Über Pädagogik, in: Ders.: Akademie-Ausgabe, Band IX, S. 437-500.
- Nachtwey, Oliver (2016): Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne, Suhrkamp, Berlin.
- Rosa, Hartmut (2005): Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne, Suhrkamp, Frankfurt am Main.
- Rosa, Hartmut (2013): Beschleunigung und Entfremdung. Entwurf einer Kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit, Suhrkamp, Berlin.
- Rosa, Hartmut/Endres, Wolfgang (2016): Resonanzpädagogik. Wenn es im Klasenzimmer knistert, Beltz, Weinheim/Basel.
- Winker, Gabriele/Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten, transcript, Bielefeld.
- Winkler, Michael (2006): Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung, Kohlhammer, Stuttgart.
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Lerninhalte |
Die Diskussion um eine "Leitkultur" wird auch im Jahr 2017 wieder aufgenommen. Dabei zeichnet sich die Gesellschaft der Bundesrepublik seit Jahrzehnten durch dynamische Pluralisierungsprozesse aus. Kulturelle Codes, normative Wertungen oder sexuelle Orientierungen werden enttraditionalisiert und durch-scheinbar - neue Vorstellungen und Praxen erweitert. Kinder und Jugendliche wachsen in sozial und kulturell hochgradig heterogenen Umfeldern auf. Transnationale Migrationsbewegungen, die Kämpfe um Anerkennung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, die Möglichkeiten, zwischen unterschiedlichen "Lebensstilen" zu wählen sind nur einige der wirkmächtigen Prozesse, die individuelle Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erweitern. Gleichzeitig aber werden seit Jahren sich verfestigende Segregationsprozesse diagnostiziert, die mit der Ausgrenzung von Menschen aus sozialer, politischer und ökonomischer Teilhabe einhergehen. Statt Selbstverwirklichung und Wahlfreiheit beherrscht hier Prekarität die Bedingungen des Aufwachsens. Im Seminar werden wir diese widersprüchlichen sozialen Prozesse in ihrer Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln diskutieren. Die konkreten inhaltlichen Schwerpunkte werden in der Vorbesprechung festgelegt.
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