Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Die Lehrperson im Prozess von Schul- und Unterrichtsentwicklung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0580 Kurztext
Semester WiSe 2010/11 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2010 - 21.10.2010

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 23.10.2010 - 31.10.2010

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich von 26.10.2010  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan       30.11.2010:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar. 30
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 6 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) 6 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7bANG Modul 7b: Seminare Angewandte Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur Rahm, S. (2005): Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz. - Wellenreuther, M. (2004): Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Bemerkung

Studiengang MA Ed: Modul 2: "Unterrichten und Erziehen in pädagogischen Institutionen"; Studiengang MA EW: Modul "Angewandte Erziehungswissenschaft"

Lerninhalte

Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse ermöglichen auf der Ebene der Einzelschule eine schulspezifische Umsetzung der administrativen Regelungen. Institutionelle Strukturen und grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen von Unterricht sowie Konzepte für das Unterrichten in heterogenen Gruppen werden ebenso im Seminar thematisiert wie Analyse- und Reflexionsverfahren zu berufsbezogenen Wertvorstellungen und Einstellungen von Lehrkräften. Das Seminar vermittelt Kenntnisse über Erziehungs- und Unterrichtsaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern im institutionellen Kontext der Schule, analysiert die unterschiedlichen Handlungsebenen und entwickelt exemplarisch Aufgaben des erzieherischen und unterrichtlichen Handelns für Lehrerinnen und Lehrer. Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Konzeptionen institutioneller Bildung und Erziehung in Geschichte und Gegenwart" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des MA Ed; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit