Bemerkung |
Der zweite Teil der Lehrveranstaltung findet voraussichtlich als Blockseminar Anfang August statt.
Leistungsnachweis: aktive Mitarbeit, Referat mit einer 10minütigen Transkriptionsaufgabe und entsprechender Analyse, Teilnahme an Diskussionen. |
Lerninhalte |
Das Seminar gibt eine systematisch aufbereitete Anleitung, wie authentische Kommunikation methodisch dokumentiert, für die Analyse vorbereitet und unter verschiedenen pragmalinguistischen Aspekten betrachtet werden kann. Neben unterschiedlichen Transkriptionskonventionen erfolg eine detaillierte Einarbeitung in die Transkriptionsprogramme Exmaralda und Folker.
Auf der Grundlage der Klassiker der Gesprächsanalyse (Konversationsanalyse, Diskursanalyse), nach der Übersicht der Kommunikationsmodelle und pragmalinguistischen Theorien werden die Phasen der empirischen Dokumentation, sowie pragmalinguistische Einheiten und Strukturen von Gesprächen, die sequentialität von Sprechakten betrachtet, sowie unterschiedliche Ebenen und Muster und Variationen der Kommunikationsdynamik und kulturell verankerte Prototype unter Berücksichtigung der Dynamik der kommunikativen Rollen. Besonderen Wert legt das Seminar auf die Untersuchung der interkulturellen Dimension in unterschiedlichen Kommunikationszusammenhängen und insbesondere auf die Analysefelder der Unterrichtskommunikation, der Kommunikation in den Medien und politischen Diskursen.
Die Studierenden sollten befähigt werden, nach Erarbeitung der theoretischen Grundlagen eigene Forschungsprojekte zur Kommunikationsanalyse mit interkulturellen Schwerpunkten zu erarbeiten, Daten zu erheben, zu transkribieren, auszuwerten und zu diskutieren. |