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Bildungschancen und sozialer Wandel - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0426 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2019 - 07.02.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export
Di. 18:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 05.11.2019 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan    

Die Vorbesprechung findet online statt.

 
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Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.12.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.12.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 13.12.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan   fällt aus   13.12.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 14.12.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan   fällt aus   14.12.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
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Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.01.2020 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
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iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 25.01.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 Kamphans, Marion 16.03.2020 Hausarbeit 16.03.2020 16.03.2020
WiSe 2019/20 02 Kamphans, Marion 16.04.2020 Hausarbeit 17.03.2020 16.04.2020 16.04.2020
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009)
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor B.Sc. Psychologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
BPPS-M362 Modul 3.6, TM 2: Lehrveranstaltung der Pädagogik nach Wahl der Studierenden
BPPS-M162a Modul 1.6 (vor PO 2014), TM 2: Grundlagen der Bildungstheorien und/oder der empirischen Lehr- und Lernforschung
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Das deutsche Bildungssystem weist nach wie vor eine „soziale Selektivität“ mit einem „enormen Beharrungsvermögen“ auf (Geißler 2014). Diese Sichtweise wird von vielen Bildungsforscher*innen geteilt. Seit den 1960er Jahren ist es zwar einerseits im Zuge der Bildungsexpansion und verschiedener  politischer Programme gelungen, die Bildungschancen aller Schichten zu verbessern, andererseits lässt sich auch heute noch feststellen, dass die gravierenden Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten weiterhin bestehen. Entlang der sozialen Kategorien (z.B. soziale und  ethnische Herkunft, Geschlecht) werden im Seminar die Bildungschancen aus verschiedenen Perspektiven (historisch, empirisch, theoretisch) thematisiert.

Des Weiteren sollen im Seminar z.B. folgende Fragen behandelt werden: Wie wird die Bildungsbenachteiligung bestimmter Gruppen erklärt? Welche Rolle  spielen Schulen und Hochschulen in den Bildungs- und Lernprozessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen? Wie setzen sich Bildungsungleichheiten bei weiteren Bildungsübergängen fort? Welche sozialen Risiken (für die spätere Berufsposition, Einkommen und Lebensstandard, für die individuelle  Lebensgestaltung, Armut und Arbeitslosigkeit, Krankheit und Lebenserwartung, Kriminalität) können sich im Lebensverlauf durch ungleiche Zugänge zu Bildung und Bildungsabschlüssen ergeben? Mit welchen Anregungen, Strategien und Interventionen können die vielschichtigen Benachteiligungen im  Bildungssystem verringert werden?


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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