Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0520 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 09.04.2019 bis 09.07.2019  Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan N.N. fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 09.04.2019 bis 09.07.2019  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan N.N. fällt aus    
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 08.04.2019 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Rasche       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 26.04.2019 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Rasche       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 27.04.2019 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Rasche       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 06.05.2019 bis 03.06.2019  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Rasche       30
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 08.04.2019 bis 08.07.2019  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine:
  • 08.04.2019
  • 15.04.2019
  • 22.04.2019
  • 29.04.2019
  • 06.05.2019
  • 13.05.2019
  • 20.05.2019
  • 27.05.2019
  • 03.06.2019
  • 10.06.2019
  • 17.06.2019
  • 24.06.2019
  • 01.07.2019
  • 08.07.2019
Gruppe 4-Gruppe:
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 08.04.2019 bis 08.07.2019  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Wecker       30
Gruppe 5-Gruppe:
Termine Gruppe: 6-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Wecker       25
Gruppe 6-Gruppe:
Termine Gruppe: 7-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Zeytünlü       30
Gruppe 7-Gruppe:
Termine Gruppe: 8-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 10.04.2019 bis 10.07.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Chudaske       30
iCalendar Export Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 15.05.2019     fällt aus    
Gruppe 8-Gruppe:
Termine Gruppe: 9-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 10.04.2019 bis 10.07.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 9-Gruppe:
Termine Gruppe: 10-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 24.05.2019 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan Jafari       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 25.05.2019 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan Jafari       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 21.06.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Jafari       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:00 c.t. Einzeltermin am 22.06.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan Jafari       30
Gruppe 10-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Rasche, Elisabeth verantwortlich und durchführend
Wecker, Christof, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Zeytünlü, Michaela verantwortlich und durchführend
Chudaske, Jana, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
Jafari, Maria, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 1 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M42 Modul 4, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
xBERZ-M16b Modul 16b TM 2: Pädagogische Handlungskompetenz II (Seminar)
BLPÄ-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BLPÄ-AM12 Aufbaumodul 1, TM: Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lehren und Lernen (3., vollst. überarb. u. erw.Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Mandl, H. & Friedrich, H. (Hrsg.). (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.

Wiechmann, J. & Wildhirt, S. (2016). Zwölf Unterrichtsmethoden.Vielfalt für die Praxis (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lerninhalte

Aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung werden zentrale Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsmethoden und Lernstrategien erarbeitet, vorgestellt und analysiert. In diesem Zusammenhang werden Prozesse des Erziehens sowie Lehrer_innen-Schüler_innen-Interaktionen analysiert. Verschiedene Formen von Studienleistungen (z.B. Lernvideos) sollen gemeinsam entwickelt und vorgestellt bzw. durchgeführt werden.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit