Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2021
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kindheit und Differenz - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0459 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung PSY 2. Runde (Einzelvergabe)    02.04.2021 - 08.04.2021 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    10.04.2021 - 16.07.2021    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan el Khanechaoui      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
el Khanechaoui, Maren verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M92 Modul 9, TM 2: Diversität in Kindheit, Jugend und Familie
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Wie sind Kindheit und Differenz miteinander verwoben und wie können diese in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive gemeinsam gedacht werden? Ausgehend von diesen beiden Fragen, liegt der Seminarfokus in der Auseinandersetzung mit Kindheit und Differenz auf aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen, in einer praxisrelevanten und problematisierenden Haltung. Erkenntnisleitend sind dabei folgende Fragen: „Welches Verständnis ist von Kindheit und Differenz möglich?“, „Welche Perspektiven und Zugänge können aufgemacht werden?“ und „Welche Bedeutung hat eine Auseinandersetzung mit Kindheit und Differenz in erziehungswissenschaftlicher Perspektive?“.


Vor diesem Hintergrund kann eine vertiefende Auseinandersetzung möglich sein, denn kritische Beschreibungen, Aushandlungsprozesse und Herstellungspraxen von Kindheit und Differenz geraten in den Blick und werden für (eigene) Auseinandersetzungen reflexiv bearbeitbar. Insbesondere das „sichtbar  achen“ von Herausforderungen in Theorie und Praxis am Beispiel von Kindheit und Differenz und damit verbunden eine kritische Reflexion stehen im Mittelpunkt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit